Weihnachtsmarkt in Bad Freienwalde 2023: Premiere im Schlosspark – Adventszauber der Vereine

Schloss Freienwalde im Winterkleid: Der untere Schlosspark wird erstmals in seiner Geschichte zum Adventsmarkt. Das organisieren die Vereine der Kurstadt.
Hannelore SiebenhaarDie mit Baustellen und Umleitungen geplagte älteste Kurstadt der Mark Brandenburg sehnt sich nach einem besinnlichen Weihnachten. Doch gerade in diesem Jahr drohte der traditionelle Weihnachtsmarkt in Bad Freienwalde auszufallen. Das Geld reiche nicht für den Markt vor dem Rathaus, hieß es. Das wollten engagierte Bürger wie Dieter Bosse, Vorsitzender des Wintersportvereins, nicht gelten lassen. Sie starteten selbst eine Initiative. Von Anfang Oktober bis heute haben sie ehrenamtlich das Programm für einen ganz besonderen Adventsmarkt zusammengestellt.
Weihnachtstanne auf der Terrasse
Bei Michael Linckersdorf von der gleichnamigen Stiftung rannten die Initiatoren offene Türen mit ihrer Idee ein, erstmals den Weihnachtsmarkt im Schlosspark auszurichten. „Das liegt auch ganz auf der Linie von Michael Linckersdorf, Schloss und Park den Bad Freienwaldern zugänglich zu halten“, informiert Dieter Bosse. Die Stiftung ermögliche dabei nicht nur die Nutzung des unteren Parks, sondern öffne auch an den drei Markttagen – vom 15. bis 17. Dezember – die sanitären Einrichtungen im Teehäuschen und im Schloss für Besucher, Organisatoren und Markthändler.

Bleibt traditioneller Auftakt: Der Stollenanschnitt mit den Wriezener Backstuben in Bad Freienwalde.
Michael AnkerDem Aufruf des Wintersportvereins hatten sich der Oberbarnimer Kulturverein, der VfBQ, das Haus der Naturpflege, die Wirtschaftsgemeinschaft der Stadt und die Stadtverwaltung selbst angeschlossen. Weitere Mitstreiter seien herzlich willkommen, so Bosse. „Es wird so sein, dass wir Vereine das Marktprogramm organisieren, die Stadt Veranstalter ist und die Linckersdorff-Stiftung Gastgeber sein wird.“
Nahezu alles, was im Zusammenhang mit dem Weihnachtsmarkt installiert und organisiert wird, soll möglichst nachhaltig sein und für ähnliche Veranstaltungen genutzt werden können. Das betrifft die Modernisierung der sanitären Einrichtungen des einstigen Schlosscafés, die Erneuerung von elektrischen Anschlüssen zur Versorgung des Marktes im Park und bis hin zur Hülse für den Weihnachtsbaum in der Schlossterrasse.

Premiere für den Schlosspark Freienwalde: Auf der Schlossterrasse wird erstmals der Lichterbaum stehen.
Ulf GriegerDas wird schon ein erster Hingucker: Die Weihnachtstanne wird von der Terrasse her Schloss und Park beleuchten. Die großen alten Bäume im Park werden ebenso illuminiert wie die Begrenzung der Hauptwege. Vor der Figurengruppe der Göttinnen im Schlosspark wird die sechs mal acht Meter große Bühne aufgebaut. Und zwar so, dass sie vom Markt und von der Terrasse gut einsehbar ist. Die insgesamt 14 Markthütten, die die Freienwalder unter anderem auch aus Altranft und Wriezen geordert haben, sowie neun freie Stände werden im Parkgeviert ihren Platz finden.
Vielfalt und Regionalität im Schlosspark
Dieter Bosse und sein Team freuten sich, dass so viele Anbieter regionaler Produkte zugesagt haben, Der Vrienwalder Hof mit seinen Hochlandrind-Produkten ist dabei. Aber auch Keramik, Holz, Schmuck, Kräuter und Gedrechseltes, Kaffeespezialitäten, Filzarbeiten und natürliche Wildprodukte werden feilgeboten.

Ohne Pyramide: Die eigens für den Bad Freienwalder Weihnachtsmarkt angefertigte Pyramide wird nicht mit in den Schlosspark ziehen.
Steffen GöttmannUnd wie der gesamte Markt von Freienwaldern für Freienwalder gestaltet wird, beginnt er auch am Freitag, 15. Dezember unter dem Motto: „Kinder für Kinder“. Hier sind alle Kindereinrichtungen und Schulen aufgerufen, sich für die Programm-Mitgestaltung bei Dieter Bosse zu melden. Bereits zugesagt hat die Kita Bummi. „Unsere Kindereinrichtungen befinden sich ja größtenteils auch rund ums Schlossareal“, sagt Bosse. „Es wäre es schön, wenn alle zum Weihnachtsmarkt kommen.“ Zudem wird der Circus Chapeau Claque mit seinen Artisten an allen drei Tagen für Jung und Alt da sein. Marianne Beise wird Märchen für Kinder lesen, und der Weihnachtsmann ist am Freitag wie auch an den anderen Tagen vor Ort. Viele kennen den Guten Alten aus den Wriezener Höhen bereits von den Weihnachtsmärkten am Schloss Altranft.
Um 16.30 Uhr wird der Weihnachtsmarkt mit dem traditionellen Stollenanschnitt (Wriezener Backstuben) offiziell eröffnet. Um 17 Uhr sorgt ein Adventssingen mit Adelheid Flemming für eine adventliche Gänsehaut-Stimmung. Ab 19 Uhr wird der Film „Die Hüter des Lichts“, ein 3D-Fantasy Animationsfilm von DreamWorks, gezeigt.
Am Samstag öffnet der Weihnachtsmarkt um 12 Uhr die Parktore. Auf dem Programm stehen Darbietungen verschiedener Vereine und Märchenlesungen und ganz viel Weihnachtsmusik. Im Teehäuschen gastieren Opernsänger (Kartenvorverkauf im Schloss) und ab 19 Uhr spielt die beliebte Oderbruch-Band „Die Zunft“ Songs von Bob Dylan und Van Morrison sowie Lieder von Silly, Lift oder auch Gundermann.
Am Sonntag beginnt der Weihnachtsmarkt um 10 Uhr. Auf der Bühne präsentieren sich die Freienwalder Karnevalsgesellschaft und der Handwerkermännerchor.
Moderator der Bühnenprogramme wird Norbert Langanke sein. Die Toiletten im Teehäuschen und im Schloss werden vom VfBQ betreut, der es auch ermöglicht, dass für Spenden Quittungen ausgestellt werden. Denn bei allem ehrenamtlichen Engagement müssen die Organisatoren den Weihnachtsmarkt auch finanziell absichern. Der Beitrag, den die Kurstadt zur Verfügung stellt, werde da nicht ganz reichen, sagt Dieter Bosse. Es bleibe trotzdem dabei, dass der Besuch des Adventszaubers am Schloss an allen drei Tagen kostenlos ist.
Kontakt: Dieter Bosse, Tel. 0172 9500482, Mail: dieterbosse57@gmail,.com


