Biohof in Rietz-Neuendorf: Gut Hartensdorf – Neustart mit Hoffest und reifen Erdbeeren

Motitz Dobersch ist der neue Betriebsleiter von Gut Hartensdorf. Zum Ende des Sommers werden beispielsweise auch Bio-Kartoffeln verkauft.
Monika RassekDas Rittergut Hartensdorf in der Gemeinde Rietz-Neuendorf galt als Geheimtipp in Sachen Obst und Gemüse in Bioqualität aus ökologischem Angebot. Die Eigentümer, das Ehepaar Christa und Hans-Joachim Evers, sind im Jahr 2006 aus Göttingen nach Hartensdorf in Oder-Spree gezogen. Als ihnen das Gut samt Wald und Ackerland angeboten wurde, konnten sie nicht widerstehen und haben es gekauft.
Das alte Anwesen, auf dem die markante neoklassizistische „Villa mit Turm“ aus den 1920er Jahren thront, hatte es dem Ehepaar angetan. Sie haben bei null angefangen, nach und investiert, eine Gemüseproduktion und auch einen Hofladen aufgebaut – 2021 musste dieser geschlossen werden. Doch jetzt geht es weiter auf dem Gut, die Erdbeeren sind reif und warten auf Käufer.
Neustart für Hofladen mit Fest auf Gut Hartensdorf
„Wir sind sehr froh, dass wir wieder jemanden gefunden haben, der die Bewirtschaftung des Gutes übernimmt“, erzählt Hans-Joachim Evers erfreut. Der „Neue“ heißt Moritz Dobersch und hat die Betriebsleitung bereits im Juli des vergangenen Jahres übernommen. „Ich wollte schon immer Bauer sein“, sagt der 28-Jährige, der in Berlin Agrarwissenschaften studiert hat und Praktika in Neuseeland, der Ukraine und auf einem Obsthof in Hinterhausen absolviert hat.
Er ist jetzt dabei, den Anbau unter biologischen, ökologischen und auch ökonomischen Gesichtspunkten voranzutreiben. „Es ist eine Herausforderung und mit hartem Lernen verbunden“, erklärt er. Auch weil die Arbeitspalette sehr umfangreich sei, von Maschinenreparatur bis Gemüseanbau reiche. „Zum Saison-Auftakt wollen wir uns beim ‚Hoffest & Trödel‘ vorstellen“, erklärt er.

Die ersten Erdbeeren sind reif, werden früh am Morgen gepflückt und stehen anschließend zum Verkauf.
Monika Rassek„Die Erdbeeren sind reif und auch der Salat. Wir wollen Interessierte einladen, sich den Hof anzusehen, mit uns ins Gespräch zu kommen und frische Erdbeeren zu probieren“, informiert Moritz Dobersch.
Ehemaliger Bus wird zum Laden
Je nach Reifegrad werde das Angebot erweitert, beispielsweise durch Porree, Rote Beete, Tomaten, Gurken, Kartoffeln und Bohnen. Der Hofladen für den Verkauf werde in dem großen, gelben Bus eingerichtet, der von der Straße aus zu sehen ist.
Hoffest & Trödel
Gut Hartensdorf, Sonnabend, 8. Juni, 10 bis 16 Uhr, Hartensdorf 13, 15848 Rietz-Neuendorf, Parkplätze ausgeschildert; Trödel verkaufen, Anmeldung Tel. 0162 2931943; Bratwurst, Kaffee und Kuchen; Eintritt, Parken und Trödelstand (mitgebrachter Tisch) frei, gestellter Tisch 3 Euro

