Stadtführung
: Gäste mögen Kastanienhonig aus Beeskower Imkerei

Mutter Triebke führte durch das mittelalterliche Beeskow zu Hahns Imkerei. Teilnehmer lobten die Leckerei.
Von
Ruth Buder
Beeskow
Jetzt in der App anhören
  • Mutter Triebke, alias Brigitte Huget-Sager, hat das Kommando bei der ersten Honigführung durch Beeskow. Mit dabei auch Juliane (4.v.r.) und Philipp Schramm (r.) mit ihren Kindern, die von Berlin nach Beeskow ziehen werden, und die neue Heimat erkunden.

    Mutter Triebke, alias Brigitte Huget-Sager, hat das Kommando bei der ersten Honigführung durch Beeskow. Mit dabei auch Juliane (4.v.r.) und Philipp Schramm (r.) mit ihren Kindern, die von Berlin nach Beeskow ziehen werden, und die neue Heimat erkunden.

    Ruth Buder
  • Honigsüßer Bienenstich: Carola Hahn (r.) bietet vor ihrer Imkerei den selbstgebackenen Kuchen Ruth und Gerhard Warda aus Köln an.

    Honigsüßer Bienenstich: Carola Hahn (r.) bietet vor ihrer Imkerei den selbstgebackenen Kuchen Ruth und Gerhard Warda aus Köln an.

    Ruth Buder
1 / 2

Denn die junge Familie wird von Berlin, Prenzlauer Berg, nach Beeskow ziehen, wo sie sich am Oegelner Bahnhof ein bebautes Grundstück gekauft hat. „Wir suchten mehr Ruhe und ein Grundstück, das noch bezahlbar war. Und natürlich einen Ort, in dem Kita und Schule für unsere Kinder gut erreichbar sind“, sagt Juliane Schramm, die glaubt, als Ergotherapeutin überall Arbeit finden zu können.

Haus in Beeskow gefunden

Auch ihr Mann, er ist Ingenieur, ist diesbezüglich zuversichtlich. Ihre Eltern, Bärbel und Klaus-Dieter Werner, wohnen noch in Neu Zittau, könnten sich aber auch vorstellen, ihren Kindern nach Beeskow zu folgen. Die ganze Familie war angetan von der Beschaulichkeit ihrer künftigen Heimat und der langen Geschichte, die ihnen Mutter Triebke in historischem Kostüm auf unterhaltsame Weise näher brachte.

Vom Marktplatz ging es durch die Kirchgasse bis zum Ältesten Haus, weiter über den Kirchplatz zur Marienkirche und der Alten Schule. Eine schmale Gasse führte die Gruppe zur Brandstraße und entlang der beschaulichen Mauerstraße vorbei an den gepflegten Grundstücken.

Beeskow gehöre zu den wenigen Städten, die noch eine intakte Stadtmauer hätten, sagte Mutter Triebke. Mit dem Bau habe es seinerzeit lange gedauert: „Zwischen Stadtgründung und Baubeginn liegen 70 Jahre. Sie sehen also, die Bürokratie ist keine Erfindung der Neuzeit“, bemerkte die Führerin, die an jeder Ecke etwas Lustiges zu erzählen hatte.

Vorbei ging es am Pulverturm, an der Mönchsherberge, wo 1861 Theodor Fontane (der Schwiegersohn von Mutter Triebke) nächtigte, am Luckauer Tor bis zum Münzturm. Von dort sind es nur noch wenige Meter zu Hahns Imkerei. Hier empfängt Carola Hahn die Gäste mit leckerem Bienenstich, natürlich gesüßt mit Honig aus der eigenen Produktion.

Aufbauhilfe für Bienen

Vor Ort können die Besucher zuschauen, wie der gerade geerntete Honig geschleudert wird, auch mal eine Wabe anfassen, die gut gefüllt, zwei bis drei Kilo wiegen kann. Hahns stellen ihre Waben mit einer speziellen Gießform her, um den Bienen eine Aufbauhilfe zu liefern.

Auf einem Lehrgang hat Carola Hahn gelernt, wie man über einen elektrischen Leitwert und ein Ausschlussverfahren die Honigsorte bestimmen und sicher sein kann, dass Robinienhonig auch Robinienhonig ist.

Nicht nur diesen haben Hahns im Angebot. Erstmals gibt es auch Kastanienhonig, wegen der üppigen Blüte in diesem Jahr. Darüber haben sich besonders der Kölner Gerhard Warda (64), der mit seiner Frau Ruth gerade in Beeskow für vier Tage Station mit seinem Campingmobil macht, gefreut. „Ich mag diesen Honig, er ist dunkler und schmeckt kräftiger. Sonst bekomme ich den nur aus Frankreich.“

Termine für Stadtführungen durch Beeskow

Die nächsten Stadtführungen finden am 25. Juli und am 26. September jeweils um 10.30 Uhr (Erwachsene 4, Kinder 2 Euro) statt. Nachtwächterführungen sind am 28. August um 21 Uhr, am 12. September um 20 Uhr, am 10. Oktober um 19 Uhr sowie am 29. November um 18 Uhr (Erwachsene 8, Kinder 4 Euro) geplant. Eine Eventführung mit Essen und Trinken beginnt am 24. Oktober um 18 Uhr (20 Euro je Person) sowie die weihnachtliche Eventführung am 12. Dezember um 18 Uhr (20 Euro je Person).

Für interessierte Teilnehmer ist eine Voranmeldung bei der Rathausinformation, Bodelschwingstr. 30 oder per Tel. 03366 42250 erforderlich.