Telefonbetrug: Rentner erhält Anruf von Betrüger - ruft die Polizei
Ein Senior in Wendisch-Rietz hat am Sonnabend einen Anruf eines angeblichen Glücksboten erhalten und rief daraufhin die Polizei.

Ein Senior in Wendisch-Rietz ist nicht auf einen Anruf eines angeblichen Glücksboten reingefallen. Er rief daraufhin die Polizei.
dpaDer Anrufer habe sich als „Johannes Weiß“ vorgestellt, berichtete die Polizei am Montag. Der Betrüger teilte dem Senioren mit, dass er in einem Preisausschreiben gewonnen habe und nun 45.000 Euro erwarten könne. Dazu müsse der „glückliche Gewinner“ auch nur die Notarkosten in Höhe von 1.000 Euro übernehmen.
Dem Mann kam das merkwürdig vor und er verständigte daraufhin die Polizei. Den Gewinn hatte es natürlich nie gegeben und dem Anrufer ging es tatsächlich nur um die 1.000 Euro.
Die Kriminalpolizei Oder-Spree/Frankfurt (Oder) ermittelt nun wegen Betrugs.