Tierheim Märkisch Buchholz: Hund Vasco hat zweite Chance trotz Strafregister verdient

Irish Terrier Vascos Verhaltensstörung ist Dank der Arbeit im Tierheim Märkisch Buchholz inzwischen so weit behoben, dass Tierpflegerin Manuela Budich ihm auch ohne Maulkorb vertraut.
Jens Olbrich- Hund Vasco im Tierheim Märkisch Buchholz zeigt Fortschritte trotz früherer Aggressionen.
- Irish Terrier wurde gerettet, zeigt sich lernfähig und vertrauenswürdig.
- Ursache der Aggression: traumatische Erlebnisse in der Prägezeit.
- Vasco braucht konsequente, erfahrene Halter für ein stabiles Zuhause.
- Maulkorbtraining erfolgreich, hohes Erregungsniveau meiden.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Wer Vascos „Strafregister“ sieht, schüttelt vielleicht den Kopf. Der Hund hat gebissen und soll vermittelt werden? Selbst Tierpflegerin Manuela Budich bemerkt richtig: „Zähne haben nichts in Menschenhaut zu suchen.“ Andererseits bezeichnet gerade sie Vasco beinahe als ihren Seelenhund. Wie passt das zusammen? Durch gesammelte Erfahrungen mit dem Tier, unter anderem bei einem Erlebnis, als sie beim Radfahren mit dem Irish Terrier an der Leine auf einem „Kienappel“ ausrutschte und stürzte – und ihr nichts weiter geschah, als dass er sie mit den Augen scheinbar fragte: „Können wir nicht einfach auch spazieren gehen?“
Ein Blick in besagtes „Strafregister“ des Irish Terrier erklärt die mögliche Irritation über die verwunderte Freude der Tierpflegerin, denn Vascos letzter Besitzerin war es bei einer ähnlichen Gelegenheit anders ergangen. Sie traf unterwegs eine Bekannte, ging mit ihr ein Stück. Als diese stürzte und sich sein „Frauchen“ besorgt neben ihr hinhockte, mutierte der Rüde. Von einem Moment auf den anderen, so berichtet Manuela Budich, „hat Vasco um sich gebissen und dadurch beide Damen verletzt.“
Vascos Vergehen – ein bestimmter Anreiz bringt ihn zum Beißen
Das geschah im November 2020. Die Dame, soweit bekannt auch schon die zweite Besitzerin des Hundes, verspürte fortan Angst vor Vasco, gab ihn daraufhin ins Tierheim nach Märkisch Buchholz. Verständlich, wie Tierpflegerin Manuela Budich beteuert. Als reizempfindlich „vom Allerfeinsten“ beschreibt sie Vasco in jener Zeit. So reizempfindlich und aufgedreht, dass er im Tierheim dann auch gleich noch einer Tierpflegerin in den Arm biss, die ihn an der Schleppleine hielt.
Eine Verhaltensgutachterin rettete Vasco vor vier Jahren das Leben. Als Manuela Budich ihn in den Auslauf brachte, hätte das Tier sich gefreut und sei herumgelaufen. Der Irish Terrier sei weit davon entfernt gewesen, den Anschein zu erwecken, ich fresse hier gleich alle Menschen auf. „Das hat er nicht mal ansatzweise getan“, bekräftigt die Tierpflegerin.
Spendenkonto Tierheim Märkisch Buchholz
IBAN: DE81 1009 0000 7213 9490 09
Berliner Volksbank
Kontakt zum Tierheim Märkisch Buchholz
● Am Tierheim 1, 15757 Halbe, Tel. 033765 80689, E-Mail: tierheim@tierschutzverein-kw.de
Geschützt durch einen Ganzkörper-Beißschutz testete die Gutachterin den verhaltensauffälligen Hund und fand den Reiz heraus, der ihn vom friedlichen Hund zum reißenden Monster mutieren lässt. Ihrer Expertise zufolge kommt Vascos Aggression immer dann zum Vorschein, wenn jemand neben ihm in die Hocke geht. Oder eben hinfällt. Er beißt dann gezielt in die Arme. Der Gegenbeweis gelang zweimal. Sobald die Verhaltensgutachterin wieder stand, sei alles wieder gut gewesen.
Hund Vasco: Aggressiv durch falsche Behandlung in der Prägezeit
Ein traumatisches Erlebnis in der Prägezeit sei laut Verhaltensgutachterin ursächlich für Vascos Aggressivität, die sich allein auf diesen Reiz beschränke. Das sei eine Selbstschutz-Aggression. Gestützt wird die Expertise der Spezialistin durch Nachforschungen der letzten Besitzerin Vascos, wonach er als Junghund „des Öfteren eine Klatsche mit der Zeitung übergezogen bekommen haben soll“, berichtet Manuela Budich.

Irish Terrier gelten als intelligent und dominant, aber auch als erziehbar. Tierpflegerin Manuela Budich ist Vasco fast zum Seelenhund geworden. Nun findet sie, dass es an der Zeit sei, dass er geht.
Jens OlbrichDie Tipps der Verhaltensgutachterin seien gewesen: Auf gar keinen Fall bei diesem Hund hinhocken, hinknien oder geschweige hinfallen. Und genau das ging Manuela Budich durch den Kopf, als sie mit dem Fahrrad und Vasco unterwegs auf dem „Kienappel“ ausrutschte. Doch offenbar hatte die viele Arbeit mit dem Irish Terrier gefruchtet. „Dadurch sind wir beide einfach mal ganz schön dicke“, ist Manuela Budich überzeugt. Deshalb stürzte er sich vermutlich in dem Moment nicht auf sie, auch wenn es genau ein solcher war, vor dem die Verhaltensgutachterin gewarnt hatte.
Daran, dass Vasco ein sehr intelligenter Hund, zweifelt die Tierpflegerin nicht. Ihrer Meinung nach braucht er an sieben Tagen pro Woche je 24 Stunden Konsequenz. Wenn man es einmal schleifen ließe, fange man an der Stelle drei Schritte rückwärts wieder an. Wie gelehrig er sei, bewies er schon zu Beginn, beim von der Verhaltensgutachterin empfohlenen Maulkorbtraining. „Mein kleiner Einstein roch das Leckerli im Maulkorb, steckte die Nase rein“, erinnert sich Manuela Budich.
Vascos Verwandlung – der Irish Terrier lernt gern und gut
Als es wenige Versuche später darum ging, die Schnalle des Maulkorbs zuzumachen, behielt Vasco seinen Kopf drinnen und schien gefühlsmäßig zu sagen: „Ich habe es ja kapiert, was ihr wollt. Ihr wollt das Ding, ich mache es.“ Ein Nachteil von Vascos Pfiffigkeit sei allerdings, dass er sehr gern testen würde. Verdient hat er den Auszug aus dem Tierheim Märkisch Buchholz allemal, da ist sich die Tierpflegerin sicher.
Als Halter kommen jedoch definitiv nur erfahrene Leute infrage, die bereit seien, mit so einem älteren Hund zu arbeiten. Kopfmäßiges Auslasten sei angesagt. Hohe Erregungszustände, also alles, was mit Ballwerfen und Stöckchen holen zusammenhängt, sei Gift für ihn. Die Gefahr, dass er dann wieder in sein altes Muster verfallen könnte, sei zu groß. „Vasco liegt mir wirklich am Herzen, ich mag ihn unheimlich“, erklärt die Tierpflegerin. Sie wünscht ihm daher ein konstantes Umfeld, ein ruhiges Zuhause.



