MOZ+MOZ+Wetter Oder-Spree
: Besuchertag „75 Jahre Radiosondierung“ beim Deutschen Wetterdienst im Observatorium Lindenberg

Seit dem 15. Juli 1947 werden im Observatorium Lindenberg Radiosonden routinemäßig eingesetzt – was sich im Lauf der Zeit verändert hat.
Von
Elke Lang
Tauche
Jetzt in der App anhören
  • Aufstieg einer Radiosonde: Der Wetterdiensttechniker Mario Fellmann trägt den Ballon mit der Sonde auf dem Gelände des Richard-Aßmann-Observatoriums in Lindenberg ein paar Meter den Berg hinauf, um ihn dann einfach loszulassen.

    Aufstieg einer Radiosonde: Der Wetterdiensttechniker Mario Fellmann trägt den Ballon mit der Sonde auf dem Gelände des Richard-Aßmann-Observatoriums in Lindenberg ein paar Meter den Berg hinauf, um ihn dann einfach loszulassen.

    Elke Lang
  • Jens Hülskötter, alias Richard Aßmann, mit einer Gruppe von Besuchern auf dem Weg zum historischen Windenhaus und zur Strahlungsmesszentrale des Observatotiums in Lindenberg. Im Rahmen seiner Führung gab er interessante und unterhaltsame Anekdötchen preis.

    Jens Hülskötter, alias Richard Aßmann, mit einer Gruppe von Besuchern auf dem Weg zum historischen Windenhaus und zur Strahlungsmesszentrale des Observatotiums in Lindenberg. Im Rahmen seiner Führung gab er interessante und unterhaltsame Anekdötchen preis.

    Elke Lang
1 / 2