Zu Gast in einer Samstagabend-Show der ARD – was sonst eigentlich Prominenten aus Deutschland und der ganzen Welt vorbehalten ist, erlebt am Samstag, 4. Februar, der elfjährige James – genannt Jamie – aus Panketal. Er ist Teilnehmer der Show „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“, bei der Kinder in verschiedenen Wettbewerben gegen Promis antreten. Moderiert wird die Show, die ab 20.15 Uhr ausgestrahlt wird, von Kai Pflaume.
Eine bunte Riege an Stars und Sternchen ist am Samstagabend in der Show, die seit 2011 einen festen Platz im Sendeplan hat, zu sehen: Unter anderem treten Elyas M’Barek, Reinhold Messner, die Elevator Boys, Ralf Schmitz, Ingolf Lück, ChrisTine Urspruch und Constantin Schreiber zu ungleichen Duellen an. Jamies Gegnerin ist allerdings eine andere: die amtierende WIBF-Box-Weltmeisterin Nina Meinke aus Berlin.
Bernau im Kino – welche Drehorte Zuschauer begeistern
Film in Brandenburg
Bernau im Kino – welche Drehorte Zuschauer begeistern
Bernau

Duell gegen Nina Meinke erfordert Kraft, Geschick und Ausdauer

Laut Pressetext erfordere das Duell der beiden jede Menge Kraft, Geschick und Ausdauer. Sie haben eine Minute Zeit, möglichst viele „Liegestütze mit Fingerdips“ zu machen. Dabei müssen sie sich aus dem Liegestütz so hoch katapultieren, dass sie ihre Finger in ein Wasserglas tauchen können, bevor sie wieder in der Liegestützposition landen.
Selbst ausgedacht hat sich Jamie die Aufgabe nicht, erzählt er im Gespräch mit der MOZ. „Das war mein Trainer beim SC Berlin.“ Seit sechs Jahren ist der Elfjährige schon in der Turn-Abteilung des Vereins aktiv und hat daran großen Spaß. Seine Talente vor Publikum unter Beweis zu stellen, habe ihn jedoch auch etwas Überwindung gekostet. „Ich war schon ziemlich aufgeregt. Aber die Leute bei der Show waren alle super nett.“

Aufzeichnung in Fernsehstudios in Berlin-Adlershof

Dass Jamie überhaupt in der Show, die vor einigen Tagen in den Fernsehstudios in Berlin-Adlershof aufgezeichnet wurde, angetreten ist, war Zufall, berichtet seine Mutter Karen Zinzen. „Es musste kurzfristig ein anderes Duell abgesagt werden und deshalb ein Ersatz her. Da der Trainer des SC Berlin einen guten Kontakt zur Redaktion von ‚Klein gegen Groß‘ hat, wurde er gefragt, ob es eine besondere Übung gebe, die gerade bei ihm trainiert werde.“
Schließlich wurde ein Video von der Liegestütz-Übung eingesendet. Da Jamie am Tag des Videodrehs am besten war, wurde er daraufhin in die Show eingeladen. „Effektiv hat er eine Woche für die TV-Aufzeichnung trainiert“, so Karen Zinzen. „Da er aber ein bisschen schüchtern ist, war das gar nicht so schlecht. So konnte er sich nicht so lange Gedanken darüber machen.“
Der elfjährige Jamie macht Liegestütze mit Fingerdips. Dabei muss er sich aus dem Liegestütz hochkatapultieren, seine Finger in ein Glas Wasser eintauchen und anschließend wieder im Liegestütz landen. Sein Trainer vom SC Berlin feuert ihn an.
Der elfjährige Jamie macht Liegestütze mit Fingerdips. Dabei muss er sich aus dem Liegestütz hochkatapultieren, seine Finger in ein Glas Wasser eintauchen und anschließend wieder im Liegestütz landen. Sein Trainer vom SC Berlin feuert ihn an.
© Foto: Thorsten Jander/NDR

„Kai Pflaume ist wirklich sehr nett“

Am Tag des Drehs war dann die ganze Familie mit im Fernsehstudio. „Das war alles perfekt organisiert“, berichtet Zinzen. Viel Kontakt mit den Prominenten habe es allerdings nicht gegeben: „Wir haben uns ungefähr eine halbe Stunde mit Nina Meinke, der Gegnerin von Jamie, unterhalten.“ Moderator Kai Pflaume habe sich dagegen schon etwas mehr Zeit genommen, um Jamie kennenzulernen. „Der ist wirklich sehr nett“, sagt Zinzen. „Er war sofort sehr herzlich, wodurch Jamie keinerlei Berührungsängste hatte. Er hat auf der Bühne gleich ganz normal mit ihm geredet.“
Empfohlener Inhalt der Redaktion

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Instagram, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externer Inhalt

Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihnen externe Inhalte von Instagram angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden.

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ob Jamie sein Duell gegen die Box-Weltmeisterin Nina Meinke gewonnen hat und wie sich die anderen Prominenten bei ihren Wettbewerben geschlagen haben, ist am Samstag, 4. Februar, ab 20.15 Uhr in der ARD zu sehen. Zu den vielen prominenten Kontrahenten zählten unter anderem schon Günther Jauch, Helene Fischer, Henry Maske, Fabian Hambüchen und David Coulthard.