Wegen Bauarbeiten und Schwerlasttransporten müssen Autofahrer im Barnim auf der Bundesstraße B158 und der Anschlussstelle zur Autobahn A10 in Blumberg in den kommenden Wochen mit Behinderungen und Vollsperrungen rechnen.
Für die Schwerlasttransporte muss nach Angaben der Autobahn GmbH des Bundes von Mitte März bis Ende Mai in mehreren Nächten die A10-Anschlussstelle Berlin-Hohenschönhausen in Richtung Frankfurt (Oder) zeitweise gesperrt werden.
In diesen Nächten ist die A10-Zufahrt gesperrt
Die ersten Transporte sind in den Nächten 14./15. März, 15./16. März, 16./17. März, 21./22. März und 22./23. März geplant. Jeweils zwischen 22 und 6 Uhr muss mit rund zweistündigen Sperrungen an de Abfahrt Blumberg bei Ahrensfelde gerechnet werden. Die Umleitungen für Autofahrer sind ausgeschildert. Transportiert werden Anlagen für den Windpark Prötzel.
Auf der B158 sorgen ab 20. März Bauarbeiten in Seefeld für Behinderungen. Nach Angaben des Landesbetriebes Straßenwesen soll bis Ende Mai an den Bushaltestellen eine Querungsinsel gebaut werden. Die Bundesstraße wird dafür halbseitig gesperrt, der Verkehr mit einer Ampel geregelt.
Bushaltestelle in Werneuchen gesperrt
Außerdem wird am 9. März in Werneuchen die Thälmannstraße aufgrund einer Baumaßnahme für den Verkehr gesperrt. Daher halten die Linien 878, 882, 898, 906 und 908 an diesem Tag nicht an der Haltestelle „Thälmannstraße“ sondern an der Haltestelle „Rathenaustraße“, teilte die Barnimer Busgesellschaft mit.