Basketball
: Gigantische Aufgabe wartet auf Lok

Der SSV Lok Bernau startet mit einem Auswärtsspiel beim Ligakrösus im Süden, Bayer Giants Leverkusen, in die Play-off-Halbfinalserie.
Von
Ricardo Steinicke
Bernau
Jetzt in der App anhören

Seine ganze Routine ist am Sonnabend gefragt: Nicolai Simon von Lok Bernau

Ricardo Steinicke

Als Ligakrösus im Süden mit aktuell nur zwei Niederlagen in 27 Saisonspielen gehen die „Riesen von Rhein“ als Favorit in das Duell. Auf die Bernauer wartet der deutsche Basketball-Serienmeister der 90er Jahre. Leverkusen hatte von 1990 bis 1996 das Abonnement auf die Deutsche Meisterschaft gebucht. Die goldenen Zeiten sind mittlerweile seit über zwei Jahrzehnten vorbei. Vor gut zehn Jahren zogen sich die Giants sogar aus der Bundesliga zurück und starteten in der Regionalliga neu durch. In dieser Saison stehen sie nun kurz vor dem Aufstieg in die ProA. Beide Finalisten der ProB-Play-offs qualifizieren sich sportlich für einen Aufstieg. Der einzige Klotz, den es für die Riesen dafür noch aus dem Weg zu räumen gilt, heißt Lok Bernau.

Nach einem ungefährdeten 2:0 in der Achtelfinal-Serie gegen Schwelm wartete im Viertelfinale Oldenburg. Auswärts kamen die Riesen ins Wanken, wiesen am letzten Samstag im Entscheidungsspiel die Baskets Juniors aber souverän in die Schranken (81:68).

Die Giants überzeugen nicht nur offensiv, sondern vor allem durch eine starke und variable Verteidigung. Vor dem dritten Spiel gegen Oldenburg sorgte der Verein mit einem Paukenschlag für Aufsehen, als der Franzose Ron Mvouika aus disziplinarischen Gründen für die restliche Saison suspendiert wurde. Unter dem Korb müssen sie obendrein noch auf ihren Toprebounder Dennis Heinzmann verzichten. Der 28-Jährige fehlt verletzt. Aber auch ohne die beiden Leistungsträger hat Leverkusen die Heimfestung letzte Woche erfolgreich verteidigt – wie in allen anderen Heimspielen dieser Saison.

„Völlig neue Situation für uns“

Lok-Coach René Schilling: „Es ist in den Play-offs eine völlig neue Situation für uns. Die Serie beginnt auswärts bei einem richtig starken Gegner mit großem Namen. Dazu müssen wir uns auf deutlich über 1000 Zuschauer in der Arena einstellen. Dennoch glaube ich daran, dass wir auch in Leverkusen konkurrenzfähig sind. Wir haben in Ulm und auch Frankfurt gezeigt, dass wir auswärts bestehen können. Wir müssen die starke Leverkusener Offensive kontrollieren. Wenn uns das gelingt, sehe ich gute Chancen auf ein enges Spiel.“

Lok Bernau wird voraussichtlich komplett nach Leverkusen reisen. Die zuletzt angeschlagenen Jonas Mattiseck und Lorenz Brenneke sind wieder im Mannschaftstraining. Einzig hinter Franz Wagner steht wegen der EuroCup-Finalserie bei Alba Berlin ein Fragezeichen.

Der Weg von Lok Bernau durch die Play-offs

AchtelfinaleBernau – Ulm ⇥96:83Ulm – Bernau ⇥82:80Bernau – Ulm ⇥79:65ViertelfinaleBernau – Frankfurt ⇥78:58Frankfurt – Bernau ⇥76:84HalbfinaleLeverkusen – Bernau ⇥Sa, 15 UhrOst: Ostermann Arena (Bismarkstraße 125, 51373 Leverkusen)Bernau – Leverkusen ⇥20. April, 19 UhrLeverkus. – Bernau⇥27. April, 19.30 Uhr *(falls nötig)