Betrug in Bernau
: Angeblicher Anlageberater bringt Rentner um Erspartes

Ein Betrüger hat sich als Anlageberater ausgegeben und ein Rentnerpaar aus Bernau um ihr Erspartes gebracht. Es ist ein Schaden in erheblicher Höhe entstanden.
Von
Conradin Walenciak
Bernau
Jetzt in der App anhören
Betrüger haben mutmaßlich Geld von einer Seniorin aus Amstetten erbeutet. Die Polizei nahm die jungen Männer fest.

ARCHIV - ILLUSTRATION - Eine ältere Frau zählt am 26.06.2012 in Stuttgart Geld. Die ostdeutschen Rentner können im kommenden Jahr mit einem drei mal höheren Rentenplus als im Westen rechnen. Dort wird die Rentenerhöhung «in einer Größenordnung von etwa einem Prozent» liegen, im Osten könnte es «mit allen Vorbehalten» auf eine Anhebung von drei Prozent hinauslaufen. Das sagte die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Rentenversicherung Bund, Annelie Buntenbach, am 13.11.2012 in Würzburg. Foto: Marijan Murat/dpa  +++(c) dpa - Bildfunk+++

Eine große Summe Geld haben zwei Rentner aus Bernau in einem Anlagebetrugs-Fall verloren. Jetzt ermittelt die Polizei. (Symbolbild)

Archiv
  • Rentnerpaar aus Bernau verliert durch Anlagebetrug hohe Geldsumme.
  • Betrüger gab sich als Anlageberater aus; erheblicher Schaden entstanden.
  • Polizei ermittelt; Fall seit Oktober 2024; Schaden in fünfstelliger Höhe.
  • Rentner wurden durch verlockende Onlinewerbung zum Anlegen bewegt.
  • Betrüger widersetzte sich Auszahlung und verkaufte weitere Produkte.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Ein Rentnerpaar aus Bernau ist auf einen Anlagebetrüger hereingefallen. Statt mit der versprochenen Rendite stand das Pärchen plötzlich mit leeren Händen da. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei in der Angelegenheit.

Wie die Polizei am Freitag, 4. April, mitteilte, seien die beiden Betrogenen im Internet auf einen angeblichen Anlageberater aufmerksam geworden. In einer Onlinewerbung habe dieser zu verlockenden Konditionen beträchtliche Renditeerwartungen in Aussicht gestellt. Nach und nach hätten die Rentner so seit Oktober 2024 immer wieder Geld angelegt.

Paar aus Bernau entsteht durch den Betrug ein hoher Schaden

Als das Pärchen die Auszahlung seines Geldes anstrebte, widersetzte sich der angebliche Anlageberater. Stattdessen verkaufte dieser den beiden Bernauern noch weitere seiner „Produkte“. Letztlich zeigten das Paar den Betrüger an. In der Zwischenzeit war allerdings ein Schaden in fünfstelliger Höhe entstanden.

Jetzt ermitteln die Kriminalisten der Polizeidirektion Ost in dem Fall.