Blackout: Stromausfall in Bernau – Stadtwerke beheben Ursache

Alles dunkel: Am Abend des 17. November ist es in Teilen Bernaus zu einem Stromausfall gekommen. (Symbolbild)
Jörg Carstensen/dpaIn Bernau haben die Menschen am Dienstagabend im Dunkeln gesessen. Der Grund war ein Stromausfall. Auch in Panketal soll es zu Störungen gekommen sein, die allerdings nicht bestätigt wurden
2500 Kunden betroffen
In Bernau war nach Angaben der Stadtwerke der Stadtteil „Süd“ ohne Strom. Gegen 20.35 Uhr gingen hier die Lichter aus, erst um 22.20 Uhr war die Versorgung wiederhergestellt. Betroffen waren 2500 Kunden, heißt es auf MOZ-Nachfrage.
Fehler wird behoben
Der Stromausfall geht nach ersten Erkenntnissen auf einen Kabelfehler zurück. Eine Muffe sei defekt gewesen. Als Auslöser dafür kommen mehrere Gründe in Frage, etwa Feuchtigkeit.
„Die Techniker sind seit den Morgenstunden dabei, den Fehler zu beheben“, sagte Nora Völcker von den Stadtwerken am Mittwoch.
e.dis: Keine Störung angezeigt
Parallel zu dem Stromausfall in Bernau soll es auch Probleme in Panketal gegeben haben. Versorger ist dort e.dis. Dieser wies derartige Berichte jedoch zurück. Es seien für den Abend „keine Störung bzw. Versorgungsunterbrechung in Panketal angezeigt“ worden, teilte ein Sprecher mit.
