Bodo Wartke live in Berlin
: Musikkabarett – auf TikTok-Hit folgt „Wunderpunkt“

Dank „Barbaras Rhabarberbar“ wurde Comedian Bodo Wartke zur Sensation. Mit „Wunderpunkt“ präsentiert er sein neues Kabarettprogramm. Los geht's in Berlin.
Von
Michael Heider
Berlin
Jetzt in der App anhören
Der Kabarettist und Liedermacher Bodo Wartke bei einem Fototermin in Kreuzberg. Er hat den Song “Barbaras Rhabarberbar“ geschrieben, der weltweit als viraler Hit läuft. (zu dpa: ««Barbaras Rhabarberbar»-Sänger Wartke: Mag Rhabarber nicht so gern») +++ dpa-Bildfunk +++

Geht mit seinem neuen Klavierkabarettprogramm „Wunderpunkt“ auf Tour: Liedermacher Bodo Wartke. Premiere feiert das Programm im Admiralspalast Berlin.

Jens Kalaene/dpa
  • Bodo Wartke geht mit seinem neuen Kabarettprogramm "Wunderpunkt" auf Tour, Premiere am 5.12.2024 in Berlin.
  • Bekannt durch den viralen TikTok-Hit "Barbaras Rhabarberbar", der weltweit über 57 Millionen Mal angesehen wurde.
  • "Wunderpunkt" thematisiert die Absurditäten des Alltags und menschliche Phänomene mit Sprachwitz und Musik.
  • Wartke spielt jährlich rund 100 Auftritte; weitere Tourdaten auf seiner Website.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Die Zahlen sprechen für sich: 57,2 Millionen-Mal wurde das TikTok-Video bislang angesehen. Hinzu kommen über 52 Millionen Views für die Tanzversion. Egal ob in Australien oder in Uganda – auf der ganzen Welt tanzen junge Menschen zu „Barbaras Rhababerbar“.

In nur 59 Sekunden spinnt Bodo Wartke darin schwindelerregend viele Variation der Endsilbe „-bar“ um die Geschichte einer Barbara mit „geradezu bombastischem“ Rhabarberkuchen. Eine logopädische Glanzleistung, die so ansteckend ist, dass sie es zum viralen Hit schaffte. Sogar die „New York Times“ berichtete über den gemeinsamen Zungenbrecher von Wortakrobat Wartke und Produzent Marti Fischer.

„Barbaras Rhabarberbar“ – vom Zufallsfund zum Zufallserfolg

Fast ein Jahr ist es her, dass Bodo Wartke den kurzen Clip auf seinen Social Media-Kanälen veröffentlichte. Den Erfolg als virale Sensation kann der in Berlin wohnhafte Kabarettist selbst noch immer nicht glauben, wie er dem NDR verriet: „Niemand konnte ahnen, dass sich das Lied derart verbreitet.“

Ein Zufallserfolg, dem ein Zufallsfund vorausging. Denn auf den Zungenbrecher hinter „Barbaras Rhabarberbar“ ist Wartke selbst im Netz gestoßen, wo er in verschiedenen Überlieferungen auftaucht. In Zusammenarbeit mir Marti Fischer übersetzte der Liedermacher den Silbensalat anschließend in Reimform, spannte die Geschichte dahinter fort und unterlegte sie mit Musik. Der Rest ist Internetgeschichte.

Rund 100 Auftritte pro Jahr spielt Bodo Wartke

Vielen dürfte der Musikkabarettist damit zum ersten Mal begegnet sein. Dabei ist der 47-Jährige mit ausgeprägter Vorliebe für Wortwitze bereits seit Jahren kreativ umtriebig. Dutzende Songs – vom Liebeslied bis zum Rap – und sogar zwei Theaterstücke hat Wartke bislang vorgelegt. Vor drei Jahren feierte der einstige Physikstudent, der den naturwissenschaftlichen Studiengang zugunsten seiner musikalischen Leidenschaft abbrach, sein 25-jährige Bühnenjubiläum. Heute bestreitet er mit seinen Klavierkabarettprogrammen pro Jahr rund 100 Auftritte.

Nun geht Bodo Wartke mit einem neuen, seinem mittlerweile siebten Programm an den Start. „Wunderpunkt“ hat er es getauft. Premiere feiert das Format am 5. Dezember 2024 im Admiralspalast in Berlin. Gleich drei Auftritte in Folge sind dort geplant. Im Anschluss folgt eine Tour, die den gebürtigen Hamburger ein Jahr lang durch ganz Deutschland führt.

„Wunderpunkt“ widmet sich den Absurditäten des Alltags

Die Vorankündigung zu „Wunderpunkt“ verspricht einen Bodo Wartke, der seine Stärken ausspielt: „Feiner Sprachwitz, überraschende Reimkultur und virtuoses Klavierspiel“. Inhaltlich fühlt er diesmal den Absurditäten des Alltags und diversen Phänomenen des menschlichen Miteinanders auf den Zahn. Dahinter steckt die Frage, wie eine Welt aussehen könnte, in der die wunden Punkte der Menschheit überwunden wären?

Dass Bodo Wartke auch „Wunderpunkt“ mit silbenreichen Zungenbrechern gespickt hat, dürfte alte wie neue Fans freuen. Und wer weiß? Vielleicht geht eines der Wortspiele wieder viral – mit oder ohne geradezu bombastischen Rhabarberkuchen.

Bodo Wartke – „Wunderpunkt“: Am 5., 6. und 6.12., jeweils um 20 Uhr, im Admiralspalast Berlin. Tickets gibt es hier. Eine Übersicht über alle weiteren Tourdaten gibt es auf der Website von Bodo Wartke.