Am vergangenen Donnerstag, 9. Dezember 2021, hat die Ständige Impfkommission ihre Impfempfehlung aktualisiert. Demnach ist die Impfung gegen Covid-19 jetzt auch für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren mit Vorerkrankungen empfohlen. Auf individuellen Wunsch können auch Kinder ohne Vorerkrankung geimpft werden. Zusätzlich zum Angebot der niedergelassenen Kinderärzte hat der Landkreis Barnim nun an einigen seiner Impfstellen spezielle Termine für Kinderimpfungen organisiert.

Kinder werden nur mit Termin geimpft

Bereits am kommenden Sonnabend, 18. Dezember, werden in den Impfstellen des Landkreises in Eberswalde und Wandlitz Kinderimpfungen angeboten. „Geimpft werden an diesem Tag ausschließlich Kinder im Alter von 5 bis 13 Jahren und nur mit vorheriger Terminbuchung“, teilte die Kreisverwalung mit. Hierfür steht ein spezielles Onlineportal unter kindertermin.impfen-barnim.de zur Verfügung.

Spezieller Impfstoff für Kinder von Biontech

Verabreicht werde der Impfstoff von Biontech/Pfizer, heißt es aus dem Landratsamt. „Kinder unter zwölf Jahren erhalten den jüngst durch die Europäische Arzneimittelbehörde EMA zugelassenen Kinder-Impfstoff des Herstellers. Die Impfung von Kindern in den Impfstellen des Landkreises erfolgt ausschließlich durch Kinderärztinnen und Kinderärzte“, so Sprecher Robert Bachmann.
Das Impfen von Kindern erfolgt nur unter Anwesenheit mindestens einer beziehungsweise eines Erziehungsberechtigten. „Unbedingte Voraussetzung ist zudem die schriftliche Einverständniserklärung aller Erziehungsberechtigten des jeweiligen Kindes auf dem Einwilligungsbogen, das zur Impfung auszufüllen ist“, so Bachmann. Mitzubringen sind der Personalausweis und der Impfpass, soweit letzterer schon vorhanden ist. Neue beziehungsweise Ersatzimpfpässe sowie auch der digitale Impfnachweis können direkt im Impfzentrum erstellt werden.
Mehr zu Corona und den Folgen in Brandenburg und Berlin gibt es auf unserer Themenseite.