Einbruch in Bernau
: Polizei sucht mutmaßliche Einbrecher mit Fotos

Mit Bildern aus einer Überwachungskamera bitten die Ermittler aus Bernau um Mithilfe aus der Bevölkerung. Wer kennt diese mutmaßlichen Einbrecher?
Von
Dennis Lloyd Brätsch
Bernau bei Berlin
Jetzt in der App anhören
Ein Fußballabend endete in Grünheide mit einem Feuerwehr-Einsatz, bei dem ein 69-jähriger Mann verletzt worden ist. (Symbolbild)

Die Polizei fahndet mit Bildern aus einer Überwachungskamera nach zwei mutmaßlichen Einbrechern. (Symbolbild)

Dennis Lloyd Brätsch
  • Polizei Bernau veröffentlicht Fotos zweier Verdächtiger nach Einbruch in Kleingärten.
  • Die Männer agierten am Schwarzen Weg und versuchten drei Parzellen aufzubrechen.
  • Zwei Versuche scheiterten, im dritten Fall gelangten sie ins Gartenhaus – Fenster eingeschlagen.
  • Beute: ein Kleinkraftrad, mehrere Kettensägen, ein Schweißgerät und weiteres Werkzeug.
  • Hinweise an die Polizeiinspektion Barnim unter 03338 3610 oder das Polizeirevier Bernau.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Zwei Männer brechen in eine Kleingartenanlage ein, versuchen ihr Glück auf mehreren Grundstücken und verschwinden schließlich mit einem Kleinkraftrad, Kettensägen und weiterem Werkzeug. Obwohl eine Überwachungskamera das Duo aufgenommen hat, fehlt von den Tatverdächtigen bislang jede Spur. Nun setzt die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Der Fall beschäftigt die Ermittler bereits seit geraumer Zeit. An einem Tag im Februar vergangenen Jahres waren die beiden Männer in einer Kleingartenanlage am Schwarzen Weg aufgetaucht und hatten sich dort nacheinander an drei Parzellen zu schaffen gemacht.

Zunächst versuchten sie nach Angaben der Polizei auf zwei Grundstücken in Bungalows beziehungsweise Nebengelasse einzudringen. In beiden Fällen scheiterten die Einbruchsversuche.

Kleinkraftrad, Kettensägen und Schweißgerät gestohlen

Auf einem dritten Grundstück gelangten die Täter schließlich in ein Gartenhaus. Dazu schlugen sie eine Fensterscheibe ein. Anschließend nahmen sie ein Kleinkraftrad, mehrere Kettensägen, ein Schweißgerät und weitere Gegenstände mit. Bei ihrem Vorgehen wurden die beiden Männer von einer Überwachungskamera erfasst. Die Aufnahmen liegen den Ermittlern vor. Trotzdem ist es bislang nicht gelungen, die Tatverdächtigen zu identifizieren.

Mit diesen Bildern aus einer Überwachungskamera sucht die Polizei nach Hinweise auf die Identität der Männer.

Mit diesen Bildern aus einer Überwachungskamera sucht die Polizei nach Hinweise auf die Identität der Männer.

Polizeidirektion Ost

Die Polizei wendet sich deshalb nun mit Bildern der beiden Gesuchten an die Öffentlichkeit. Die Ermittler wollen wissen, wer die Männer erkennt oder Hinweise zu ihrem möglichen Aufenthaltsort geben kann. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Barnim unter 03338 3610 sowie das Polizeirevier Bernau entgegen. Zeugen können sich zudem an jede andere Polizeidienststelle wenden.