Einbruch in Panketal
: Zaun aufgebrochen – mutmaßliche Diebe auf Baustelle unterwegs

Vier Männer haben sich unbefugt Zutritt zu einer Baustelle in Panketal verschafft. Was die mutmaßlichen Diebe stehlen wollten und wie weit sie kamen.
Von
Selim Pekel
Panketal
Jetzt in der App anhören

Einbruch: In Panketal verschafften sich vier Männer unbefugt Zutritt auf eine Baustelle. Die Polizei war schnell vor Ort. (Symbolbild)

Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Am 8. April (Montag) um 19.30 Uhr hat sich in am Eichenring ein Zwischenfall ereignet, der die Polizei auf den Plan gerufen hat. Wie Stefan Möhwald von der Polizeidirektion Ost informiert, seien zu diesem Zeitpunkt vier Männer aus einem Transporter gestiegen, hätte den Bauzaun einer Baustelle geöffnet und seien mit dem Transporter auf die Baustelle gefahren.

Im Visier hatten die zwischen 22 und 28 Jahre alten Männer aus der Republik Moldau offensichtlich die sich auf der Baustelle befindenden Schalungstafeln. Diese werden dazu verwendet, Betonformen zu erstellen.

Einbruch auf Baustelle in Panketal: Zeuge alarmiert Polizei

Die zum Teil polizeibekannten Männer hätten ganze 180 Schalungstafeln in ihren Transporter geladen, ehe sie losfuhren. „Sie sind aber beobachtet worden“, sagt Möhwald. Der aufmerksame Zeuge habe unverzüglich die Polizei verständigt.

Nach erfolgreicher Fahndung seien die Männer bereits gegen 19.40 Uhr „im Nahbereich gestellt und vorläufig festgenommen“ worden. Den Transporter habe man ebenfalls sichergestellt. Der betroffenen Baufirma bleibe so ein geschätzter Schaden von 1800 Euro erspart.