Eine junge Frau aus Berlin ist am Montag im Liepnitzsee bei Wandlitz ums Leben gekommen.
Wie die Polizei am Dienstag berichtete, sei die 18-Jährige gegen 16 Uhr von Zeugen in Ufernähe leblos auf der Wasseroberfläche treibend entdeckt worden. Die junge Frau wurde von den Passanten noch an Land gebracht. Sie alarmierten umgehend Rettungsdienst und Polizei. Reanimationsversuche blieben allerdings erfolglos. Ein Notarzt stellte den Tod der 18-Jährigen fest.
Polizei ermittelt zur Todesursache
Die Hintergründe der Tragödie sind noch unklar. Die Polizei hat ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Hinweise auf ein Einwirken Dritte liegen bislang nicht vor, so die Polizei.
Ob die Frau allein oder in Begleitung am See war, sagte ein Polizeisprecher auf Nachfrage von moz.de nicht. Offen blieb auch, ob die 18-Jährige möglicherweise durch einen Badeunfall ums Leben kam. Der Frau war unweit einer wilden Badestelle entdeckt worden. An der Badestelle wurden persönliche Dinge der jungen Frau gefunden. Weitere Angaben machte die Polizei aus Rücksicht auf die Privatsphäre nicht. Offensichtliche Hinweise auf einen Suizid gibt es bislang laut Polizei nicht.
Thema Depressionen und Suizid: Denken Sie darüber nach, sich das Leben zu nehmen? Bei Suizid-Gedanken und Depressionen können Sie vollkommen anonym und kostenfrei Hilfe erhalten. Unter den Rufnummern 0800 111 0 1111 oder 0800 111 0 222 erreichen Sie rund um die Uhr das Angebot der Telefonseelsorge. Auch im Chat oder via E-Mail finden Sie dort Unterstützung.