Wohin am Wochenende?
: Tipps für Bernau – Dinner-Picknick, Rock-Festival, Flohmarkt

Das letzte Sommerferien-Wochenende steht an. Was gibt es in Bernau und Umgebung zum Ferienende zu erleben? Das sind unsere Tipps zum Wochenende.
Von
Antonia Weißbach
Bernau
Jetzt in der App anhören
Dinner Picknick Stadt Bernau, Fotorechte von der Stadt Bernau, Pressestelle des Bürgermeisters

Das Dinner-Picknick im Stadtpark in Bernau gehört zu den beliebtesten Veranstaltungen in der Hussitenstadt. Am Wochenende ist es wieder so weit.

Sergej Scheibe

Der Sommer ist für viele die schönste Zeit des Jahres. Die Menschen fahren in den Urlaub oder besuchen Freunde und Familie.

Auch wer zu Hause bleibt, muss nicht im Sommerloch versinken. In Bernau, Ladeburg und der Schorfheide finden am Wochenende viele Musik- und Unterhaltungsangebote statt, die Spaß und Geselligkeit versprechen.

Klappstuhltheater in Ladeburg

Auf dem Dorfanger in Ladeburg tritt am Freitag, 30. August, das Theater am Wandlitzsee mit dem Stück „Achtung Globetrottel!“ auf. Die spaßige Inszenierung dreht sich passend zur Feriensaison ganz ums Thema Urlaub. Sie beginnt um 19.30 Uhr und ist als Klappstuhltheater organisiert. Das bedeutet, dass alle Zuschauer ihre Sitzgelegenheiten selbst mitbringen. Der Eintritt ist frei.

Neue Liebe bei Musik im Korb in Bernau

„Let us fall in Love again“ heißt das Konzert, das Leela Bernhardt und Elly Döring bei „Musik im Korb“ zum Bernauer Wochenmarkt spielen. Am Samstag, 31. August, erfüllen Lieder über Herzschmerz und das Wiederverlieben, begleitet von Klavier und Violine, die Bürgermeisterstraße. Los geht es um 10.30 Uhr beim neuen Rathaus. Der Eintritt ist frei.

Leela und Elly treten am Sonnabend bei "Musik im Korb" in Bernau auf.

Leela und Elly treten am Sonnabend bei "Musik im Korb" in Bernau auf.

Steffen Kauffmann

Dinner-Picknick im Stadtpark

Abends steht das große Bernauer Dinner-Picknick an. Im Stadtpark am Pulverturm wird am Samstag, 31. August, eine Art Open-Air-Festsaal aufgebaut. Um 16.30 Uhr beginnt das Programm mit musikalischer Unterhaltung durch den DJ Tobias Wiggert sowie einem Auftritt der Liveband „LIKE US“. Es folgen das Picknick sowie weitere Beiträge auf der Bühne. Sitzplätze gibt es nur nach Reservierung. Die Platzanzahl ist begrenzt.

Rundfunkchor Berlin im Hühnerstall

In der Galerie im Hühnerstall werden am Samstagabend „Berlin’s 4“ vom Rundfunkchor Berlin auftreten. Das Konzert unter dem Motto „Frisch getönt“ beginnt um 17 Uhr in der Schönerlinder Straße 88 in Bernau. Der Eintritt basiert auf Spenden.

Rock-Festival in Biesenthal

Das Biesenthaler Kulturzentrum Kulti hostet am Sonnabend das Nachwuchsbandfestival „Rockende Eiche“. In der Bahnhofstraße 152 spielen ab 16 Uhr die Bands „Javetta“, „Marions Männer“, „5 Volt“, „Maras Mind“, „Heavy End“, „Katie Drivers“ und „Park & Riot“. Zudem tritt DJ Curt Cocaine als Special Guest auf.

Das gesamte Festival wird von den Jugendlichen selbst organisiert, die auch den Auf- und Abbau stemmen und als Security sowie Merch-Verkäufer dabei sind. Wer sich die spannenden Auftritte der regionalen Bands geben will, kann sich auf ein buntes Programm aus Punkrock, Elektropop und Metalcore freuen. Der Einlass ist kostenfrei.

Rocken den Jugendclub: Die Gruppe Fearless Mind spielte am Samstag im Kulti Biesenthal. Ein überwiegend junges Publikum feierte lokale Nachwuchsbands.

Rockende Eiche im Jugendclub "Kulti" in Biesenthal-Konzert der Gruppe Fearless Mind. am 03.08.2019

Beim Festival „Rockende Eche“ treten in Biesenthal wieder spannenden Nachwuchsbands auf (Archivbild).

Sergej Scheibe

Wanderung durch die Schorfheide

Am Sonntag, 1. September, bietet die Tourist-Information Groß Schönebeck eine vierstündige Tour durch die blühende Schorfheide an. Die Wanderstrecke beträgt rund neun Kilometer. Los geht es um 9.15 Uhr am Bahnhof Groß Schönebeck, von wo die Gruppe sich unter der Führung des zertifizierten Landschaftsführers Thomas Röhlinger zu den Priesterbergen aufmacht.

Tickets sind bis Freitag, 12 Uhr, vorzubestellen, und zwar unter 033393 65777 oder per E-Mail an touristinfo-gs@gemeinde-schorfheide.de. Für Erwachsene sind diese ab 22 Euro zu haben, Jugendliche zahlen zwölf und Kinder acht Euro.

Flohmarkt bei Obi

Wer sich lieber auf einem großen Flohmarkt die Zeit vertreiben möchte, hat am Sonntag, 1. September, zwischen 10 und 16 Uhr, Gelegenheit dazu. Fast 170 Stände verkaufen auf dem Obi- und Hammer-Gelände Neu- und Gebrauchtgegenstände aller Art.