Wohin am Wochenende
: Tipps für Bernau, Eberswalde und Umgebung

Es gibt mal wieder einiges zu sehen am Wochenende im Barnim: Die Fußball-Saison startet, Kunstmärkte laden zum Besuch ein und Musik gibt es auch noch. Ein Überblick.
Von
Ilai Ahrens
Bernau, Eberswalde
Jetzt in der App anhören
BBL 25. ST: TSG Einheit Bernau - FSV Union Fürstenwlde 0:1: Bernau, 20.05.2025, BBL 25. ST: TSG Einheit Bernau - FSV Union Fürstenwlde 0:1

Der erste Spieltag der Fußball-Saison 2025/26 auf Kreis- und Landesebene steht am Wochenende auf dem Programm. Brandenburgligist TSG Einheit Bernau (goldene Trikots) empfängt zum Auftakt den MSV Neuruppin.

Carola Voigt
  • Fußball-Saison 2025/26 startet: TSG Einheit Bernau spielt gegen MSV Neuruppin, weitere Partien geplant.
  • Konzert zur Nacht: Barockmusik in Bernau, 22. August, St. Georgen-Kapelle, Karten im Vorverkauf.
  • Kunst- und Regionalmärkte: Breydin (650 Jahre) und Lichterfelde mit Kunst, Musik und Lesungen am 23. August.
  • Kunstausstellung „La Lunita“ in Eberswalde, 24. August, Zeichnungen von Leonie Thyroke, Eintritt frei.
  • Wanderung in Lobetal: Moore und Klimaschutz, 23. August, Treffpunkt „Lobetal Dorf“, 12.30 Uhr.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Mit eher milderen Temperaturen starten wir doch trotzdem mit hoffentlich guter Laune in das nächste Wochenende. Und es ist auch dieses Mal wieder einiges los.

Damit niemand in den Regionen rund um Bernau und Eberswalde nichts verpasst, haben wir mal wieder die besten Veranstaltungen herausgesucht.

Konzert zur Nacht in Bernau

Beim „Konzert zur Nacht“ werden am Freitagabend, 22. August, „Barocke Klänge“ in der Bernauer St. Georgen-Kapelle zum Leben erweckt. Ab 20.30 Uhr spielen dort Susanne Seifert an der Blockflöte und Reinhard Glende am Cembalo. Karten gibt es ausschließlich im Vorverkauf in der Tourist-Information in der Bürgermeisterstraße. Sie kosten zwölf Euro. Alle weiteren Informationen gibt es online.

Die St. Georgen-Kapelle in Bernau steht für Wohltätigkeit.

St. Georgen-Kapelle

Zum „Konzert zur Nacht“ wird in die St. Georgen-Kapelle in Bernau eingeladen.

Sergej Scheibe

Kino in Joachimsthal

Ebenfalls am Freitagabend, 22. August, läuft um 19.30 Uhr im kommunalen Kino – im Heidekrugsaal Joachimsthal – ein Film aus dem Jahr 2024. „Wilder Diamant“ ist ein weiterentwickeltes Kurzfilmprojekt von Aghate Riedinger. Die Kurzfilm- und Musikvideoregisseurin, stellte den Film erstmals beim 77. Filmfestival von Cannes vor. Es geht um die junge Influencerin Liane, die davon träumt, ganz groß rauszukommen. Den Weg zum Erfolg sieht die 19-Jährige in ihrer eigenen Schönheit. Nach mehreren Schönheitsoperationen erhält sie die Chance, in einer Reality-Show mitzumachen. Wird das ihr Durchbruch? Der Eintritt kostet sechs Euro. Alle Infos gibt es noch einmal im Internet.

Start der Fußball-Saison im Amateurbereich

Für viele Hobby-Kicker steht das anstehende Wochenende ganz im Zeichen des Saisonstarts. Sowohl auf Landes- als auch auf Kreisebene steht im Herrenbereich der erste Spieltag der Spielzeit 2025/26 an. Die beiden Brandenburgliga-Teams aus dem Barnim starten jeweils mit Heimspielen: Einheit Bernau empfängt den MSV Neuruppin (14 Uhr) und Grün-Weiß Ahrensfelde den TuS Sachsenhausen (15 Uhr). In der Landesliga eröffnet Einheit Zepernick die Saison mit einem Heimspiel am Freitagabend (19.30 Uhr) gegen den Schönower SV. Am Samstag gastiert dann der FSV Bernau bei Eintracht Alt Ruppin (14 Uhr) und Preussen Eberswalde beim SV Zehdenick (15 Uhr).

Handwerks- und Regionalmarkt in Breydin

Im Rahmen der 650-Jahr-Feier von Breydin findet am Samstag, 23. August, ein Handwerks- und Regionalmarkt statt. Dort wird Kunst, Kultur, Spiel und Spaß geboten. Und auch die Verpflegung kommt nicht zu kurz: Die Besucher werden mit Wild, geräuchertem Fisch, selbstgebackenen Spezialitäten und einer Vielzahl an Getränken versorgt. Auf dem Markt selbst stellen mehr als 20 Ausstellende ihre handwerkliche Geschicklichkeit mit Holz, Glas, Metall, Textil und Leder unter Beweis. Verteilt ist das ganze Spektakel über mehrere Höfe am Dorfanger des Ortsteils Klobbicke in Breydin. Der Markt geht von 14 bis 17 Uhr und der Eintritt ist frei. Alle weiteren Infos gibt es noch einmal online.

Kunstmarkt im Kirchgarten in Lichterfelde

Ebenfalls zum Kunstmarkt wird am Samstag, 23. August, im Kirchgarten der Lichterfelder Kirche geladen. Der regionale Markt beginnt um 13 Uhr. Im altertümlichen Flair des idyllischen Gartens gibt es allerhand zu entdecken: Von Landschaftsbildern rund um die Schorfheide, über Wohnaccessoires aus natürlichen Materialien, bis hin zu einer Lesung der Autorin Stephanie Turzer, die als „Malerin vom Jakobsweg“ kleine Aquarelle mit Pilgergeschichten verbindet. Außerdem wird es handgefertigten Schmuck und eine Ausstellung figürlicher Arbeiten geben. Um 17 Uhr startet dann das Programm der Musikgruppe IntiSonLatino. Das Trio, das mittelamerikanische Musik macht, setzt sich zusammen aus einem Kubaner, einem Ecuadorianer und einem Deutschen. Der Eintritt ist frei, alle weiteren Infos gibt es im Internet.

Kunstausstellung in Eberswalde

In der Johanniskirche (Ludwig-Sandberg-Straße 5), in Eberswalde findet am Sonntag, 24. August, eine Kunstausstellung statt. Von 14.30 Uhr bis 19 Uhr wird die Ausstellung mit dem Namen „La Lunita“ (kleiner Mond) geöffnet sein. Zu sehen sind Zeichnungen der Künstlerin Leonie Thyroke, die von Menschen und Gefühlen in abstrakter Form handeln. Die Ausstellung soll die individuellen Fühl- und Gedankenwelten thematisieren, die jeder Mensch hat. Eine gute Gelegenheit, um regionale Kunst zu bestaunen und zu unterstützen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Alle weiteren Infos gibt es online.

Sanierung gesichert: Die Johanniskirche Eberswalde erhält Fördermittel vom Bund.

Johanniskirche Eberswalde am 27.08.2019

In der Johanniskirche Eberswalde ist am Sonntag eine Kunstausstellung zu sehen.

Thomas Burckhardt

Wanderung rund ums Moor in Lobetal

Nabu-Moor-Experte Jonathan Etzold und der Bundestagsabgeordnete Michael Kellner (Bündnis 90/Die Grünen) laden gemeinsam zu einer Wanderung ein, bei der Moore und deren Rolle beim Klimaschutz im Mittelpunkt stehen. Treffpunkt ist am Samstag, 23. August, um 12.30 Uhr an der Bushaltestelle in Lobetal („Lobetal Dorf“). Die rund zweieinhalbstündige Tour führt von Lobetal aus zum Hellsee und wieder zurück. An vielen Beispielen unterwegs erklärt Etzold Prozesse bei der Moorbildung, wie ein Moor funktioniert und was es zum Klimaschutz beitragen kann. Erwachsene und Kinder sind gleichermaßen herzlich eingeladen. Über die Waldwege läuft es sich am besten mit festem Schuhwerk.

Im Anschluss um 15 Uhr können sich die Teilnehmenden beim gemeinsamen Kaffee in der Alten Schmiede in Lobetal stärken. „Für mich ist die Wanderung eine gute Gelegenheit für Gespräche unterwegs“, so Michael Kellner. Die Tour bietet Möglichkeiten zum gemeinsamen Austausch mit dem Bundestagsabgeordneten und zum Netzwerken.