Wohin am Wochenende?
: Tipps für Bernau, Eberswalde und Umgebung

In Finow wird beim ersten Knutfest das Ende der Weihnachtszeit gefeiert. Was am Wochenende in Bernau, Eberswalde und Umgebung sonst noch so los ist.
Von
Conradin Walenciak
Bernau, Eberswalde
Jetzt in der App anhören
Weihnachtsbäume brennen in einer Feuerschale zum Knutfest in der Gemeinde Stapelburg. Die Freiwillige Feuerwehr hat zum traditionellen Knutfest mehrere Hundert Weihnachtsbäume gesammelt und auf einem Dorffest in einer Feuerschale verbrannt. Die Tradition, Weihnachtsbäume einzusammeln und bei einem Fest zu verbrennen stammt ursprünglich aus Schweden. Dort wird das Knutfest alljährlich am 13. Januar gefeiert. Seit einigen Jahren breitet sich der kuriose Brauch auch in vielen Regionen Deutschlands aus. +++ dpa-Bildfunk +++

In Finow wird zum ersten Knutfest geladen. Das große Highlight ist dabei das Verbrennen der ausrangierten Weihnachtsbäume. (Symbolbild)

Matthias Bein/dpa
  • Knutfest in Finow am 17. Januar: Weihnachtsbaumverbrennung, Glühwein und Grillen ab 17 Uhr.
  • Campus-Tag in Bernau am 16. Januar: Schulen öffnen Türen für Schüler und Eltern von 10 bis 17 Uhr.
  • Basketball-Topspiel in Bernau: Lok Bernau gegen Itzehoe Eagles, 17. Januar, 19 Uhr in der Sparkassen-Arena.
  • Neujahrskonzert in Eberswalde: Brandenburgisches Konzertorchester am 18. Januar, Tickets ab 17 Euro.
  • Wolfsfrühstück im Wildpark Schorfheide: 17. und 18. Januar, Tierfütterung und Frühstück, Tickets ab 30 Euro.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Die Temperaturen werden wieder milder – zumindest im Vergleich zu den ersten Tagen im Januar –, der Schnee und das Eis schmelzen und auch der Alltag hält nach den vielen Feiertagen, Jahresendurlauben und Schulferien wieder Einzug.

Um Ihnen diesen zu versüßen, haben wir für das anstehende Wochenende (16. bis 18. Januar) wie gewohnt die spannendsten Veranstaltungen in Bernau, Eberswalde und den umliegenden Gemeinden herausgesucht.

Campus-Tag in Bernau

Welchen schulischen Bildungsweg möchte ich einschlagen? Gymnasium, Oberschule oder Ausbildung? Um diese Fragen zu beantworten, oder sich ihnen zumindest zu nähern, lädt das BarnimWissensZentrum für Freitag, 16. Januar,  zum großen Campus-Tag ein. Zwischen 10 und 17 Uhr öffnen das Barnim-Gymnasium, das Oberstufenzentrum I Barnim, die Pflegeschule der Michels Kliniken und das Bauhaus-Besucherzentrum ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern. Dann können die Schulen und Lehrkräfte kennengelernt und Infos über die Ausbildungsmöglichkeiten eingeholt werden. Am Samstag, 17. Januar, lädt dann die Tobias-Seiler-Oberschule Bernau von 9.30 bis 12 Uhr zum Tag der offenen Tür.

Spitzenspiel für Lok Bernau in der Sparkassen-Arena

Die Basketballer von Lok Bernau laden für Sonnabend, 17. Januar, zum Topspiel ein. Zu Gast in der Sparkassen-Arena ist der Tabellenzweite der Bundesliga ProB, die Itzehoe Eagles. Das Lok-Team kann mit dem bisherigen Saisonverlauf selbst sehr zufrieden sein, aktuell liegen die Bernauer auf Tabellenplatz drei. Das Spiel beginnt um 19 Uhr, Tickets sind online ab neun Euro erhältlich.

Erstes Basketballspiel von LOK Bernau in der neuen S-Arena Bernau-Testspiel LOK Bernau ( gelbe Hemden ) gegen Seawolves Academy Rostock . am 07.09.2024

Die Basketballer von Lok Bernau (in Gelb) laden zum Topspiel in die Sparkassen-Arena ein. Es geht gegen den Tabellennachbarn, die Itzehoe Eagles.

Sergej Scheibe

Knutfest in Finow

Abschied nehmen von der Weihnachtszeit kann man am Sonnabend in Finow. Dort lädt der Stadtteilverein Finow zum 1. Knutfest auf den Festplatz am Schwanenteich ein. Angekündigt wurde ein gemütliches Beisammensein mit Glühwein und Gegrilltem sowie Weihnachtsbaumverbrennung (eigene Bäume können mitgebracht werden). Das Event beginnt um 17 Uhr. Der St. Knuts-Tag stammt aus Finnland, Schweden und Norwegen und wird immer am 13. Januar gefeiert. Er stellt in den skandinavischen Ländern das Ende der Weihnachtszeit dar.

Neujahrskonzert des Konzertorchesters Eberswalde

Musikalisch wird es am Sonntag, 18. Januar, im Haus Schwärzetal in Eberswalde. Um 16 Uhr begrüßt dort das Brandenburgische Konzertorchester Eberswalde unter der Leitung von Jens Georg Bachmann mit einem Neujahrskonzert das Jahr 2026. Zum Programm gehören unter anderem Musik aus Johann Strauß' berühmter Operette „Die Fledermaus“, Paul Linckes Walzer aus „Frau Luna“ und amerikanische Rhythmen von George Gershwin und Leroy Anderson, dessen amüsante „Schlittenfahrt“ zu erleben sein wird. Tickets sind online für 17 Euro erhältlich, an der Abendkasse kosten sie 20 Euro.

Irischer Abend im Theater am Wandlitzsee

Im Theater am Wandlitzsee wird irischer Abend gefeiert – und zwar mit „irrwitzig komischen Geschichten aus Irland mit Sascha Gluth“. Live-Musik ist dabei von der Band The Leprechauns zu hören. Auf der Bühne dreht sich dann alles um „den schlechtesten Katholiken seit Dschingis Khan“ und ganz viel Whiskey. Denn: „Viele Leute sterben vor Durst, doch die Iren werden mit ihm geboren.“ Besucher können sich auf einen Abend mit viel irischer Musik und irischem Scharfsinn freuen. Aufführungen sind am Freitag, 16. Januar, und Samstag, 17. Januar, Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Tickets sind ab 35 Euro im Onlineshop erhältlich.

Wolfsfrühstück im Wildpark Schorfheide

Am Sonnabend, 17. Januar, und Sonntag, 18. Januar, kann jeweils von 8 bis 12 Uhr das Frühstück in ganz besonderer Atmosphäre genossen werden. Dann veranstaltet nämlich der Wildpark Schorfheide sein „Wolfsfrühstück“. Dabei können Besucher beim Spaziergang durch den gerade erwachenden Park die Morgenfütterung der Wisente, Wölfe und Elche miterleben. Anschließend kann dann selbst ein reichhaltiges Frühstück in der Kräuerküche gegessen werden. Tickets kosten 45 Euro für Erwachsene und 30 Euro für Kinder. Eine Voranmeldung unter 033393 65855 ist erforderlich.

Wolf

Wölfen bei ihrer Fütterung zusehen können Besucher des Wildparks Schorfheide.

Bernd Weißbrod/dpa

Schifferschnack in Marienwerder

Marienwerder war früher ein Schifferdorf und die meisten Familien lebten von der Schifffahrt. Damit auch junge oder auch zugezogene Bürgerinnen und Bürger an der Geschichte der Schiffer teilhaben können, wird nun zum gemütlichen Schifferschnack geladen. Am Samstag, 17. Januar, erzählt einer der letzten Schiffer aus Marienwerder über sein Berufsleben. Beginn der Veranstaltung in der Mensa Marienwerder ist um 16 Uhr (Ende um 18 Uhr), der Eintritt ist frei.

Konzert in der Dorfkirche Seefeld

Zum amüsanten Konzert „Tastentanz und Pfeifenspaß“ oder „Die heitere Orgel mit Zubehör wie Nasenflöte und Mundorgel“ lädt am Sonntag der Förderverein der Dorfkirche Seefeld in Werneuchen ein. Um 17 Uhr wird in der Kirche Konzertkantor Uwe Rehling aus Hannover den Abend musikalisch gestalten. Der Eintritt ist frei.

Mehr als 100 Anbieter beim 29. Berufemarkt in Eberswalde

Im Oberstufenzentrum Barnim, zu finden an der Alexander-von-Humboldt-Straße 40 in Eberswalde, geht am Sonnabend, 17. Januar, der 29. Eberswalder Berufemarkt über die Bühne, den die Stadt Eberswalde, die Agentur für Arbeit Eberswalde und die gastgebende Einrichtung gemeinsam ausrichten. Mehr als 100 Firmen und Einrichtungen aus dem Barnim, der Uckermark und darüber hinaus präsentieren ihre Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten und hoffen darauf, die Schulabgänger von morgen von sich begeistern zu können. Besucher sind von 9.30 bis 13 Uhr bei dieser besonderen Veranstaltung willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Eintritt wird nicht erhoben. Die Kantine des Oberstufenzentrums ist geöffnet.