Wohin am Wochenende?: Tipps zum Herrentag für Bernau, Eberswalde und Umgebung

Mit Bier und Bollerwagen wird vielerorts der Herren- oder Vatertag (oder ganz traditionell: Christi Himmelfahrt) zelebriert. Im Barnim gibt es darüber hinaus aber noch viele weitere Möglichkeiten, das Wochenende zu verbringen.
Lars Penning/dpa- Langes Herrentags-Wochenende zwischen Bernau und Eberswalde mit vielen Events.
- Bernau: Hopfenlivemusik an Herrentag und am Sonnabend; Comedy-Nacht am Freitag in der Arena.
- Kultur in Bernau – Fotoausstellung bis Sonntag und „Musik im Korb“ am Sonnabend auf dem Markt.
- Museumstag am Sonntag: Besucherzentrum Bernau, Barnim Panorama und Schiffshebewerk offen.
- Regionale Highlights: Schildipark-Jubiläum, Holland-Park-Superhelden, Zoo Eberswalde, Schauflößen.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Der Wonnemonat Mai hält für uns alle reichlich freie Tage und lange Wochenenden bereit. Was am 1. Mai 2026 startete, wird jetzt mit Christi Himmelfahrt beziehungsweise Herren- oder Vatertag am Donnerstag, 14. Mai 2026, und dem daran anschließenden Wochenende fortgesetzt.
Traditionell verbringen viele Männer den Feiertag mit Radtouren, Ausflügen ins Grüne mit dem Bollerwagen oder einfach beim gemeinsamen Grillen. In diesem Jahr könnte das Wetter den Plänen allerdings einen Strich durch die Rechnung machen: Angesagt sind für die Region viel Regen und Temperaturen von etwa 12 Grad Celsius.
Wer sich davon nicht beirren lässt, der findet im ganzen Landkreis Barnim natürlich viele Events, die einen Besuch wert sind. Wir haben wie immer eine spannende Auswahl für Sie zusammengestellt.
Herrentags-Special bei den Bernauer Braugenossen
Bier und Live-Musik: Mehr braucht es am Herrentag doch eigentlich gar nicht. Das denken sich auch die Bernauer Braugenossen und laden deshalb zu einer Herrentags-Spezialausgabe der „Hopfenlivemusik“ auf dem Gutshof Börnicke ein. Gleich zwei Bands werden dabei die Männerherzen höher schlagen lassen: Die Partyrocker von „The Main Offenders“ spielen die Rockhymnen und -klassiker der 70er und 80er Jahre. Ergänzt wird das durch die Blues-Rock-Band „12 Bar Double Drive“. Der Eintritt ist frei - und Frauen sind an diesem Tag natürlich genauso herzlich willkommen.
Weiter geht die „Hopfenlivemusik“ dann schon am Sonnabend, 16. Mai 2026: Dann sorgt die Balg Band Barnim ab 14 Uhr auf dem Gelände der Bernauer Braugenossenschaft für musikalische Unterhaltung und beste Stimmung.
Comedy-Nacht in Bernau
Ein brandneues Veranstaltungsformat feiert Premiere in Bernau: Am Freitag, 15. Mai 2026, lädt die Showproduktion Efc.Show des Humanistischen Verbands Nordbrandenburg zur ersten Bernauer Comedy-Nacht in der Sparkassen-Arena ein.

Comedian Ingmar Stadelmann kommt zur ersten Bernauer Comedy-Nacht in die Sparkassen-Arena.
Annette Riedl/dpaDurch den Abend führt Ingmar Stadelmann; auf der Bühne stehen außerdem Carl Josef, Josepha Walter, Jerry Vsan und andere. Tickets sind ab 25 Euro im Internet, in der Touristeninformation Bernau und im Reisebüro Barnim erhältlich. Los geht's um 20 Uhr.
Fotoausstellung in Bernau
Aktuell ist die Ausstellung „Zeitenblende Bernau, die 90er / Teil II“ im Kantorhaus in Bernau zu sehen. Gezeigt werden Fotografien aus der Wendezeit des Pressefotografen Gerd Markert. Er zeichnete mit dokumentarischer Schärfe die Brüche und Umbrüche in Schwarz-Weiß auf - Alltagsszenen, Straßenbilder, Baustellen, belebte und verlassene Läden, Spielplätze, Kasernen in ihren Außenmauern, in ihren leer gezogenen, trostlosen Innenräumen, in ihren Rückständen.
Zu sehen ist die Ausstellung nur noch bis Sonntag, 17. Mai 2026. An diesem Tag hat das Kantorhaus von 12 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
„Musik im Korb“ mit französischem Chanson
Das Duo „Les Amoureuses“ („die Verliebten“) tritt im Rahmen der Reihe „Musik im Korb“ am Sonnabend, 16. Mai 2026, auf dem Wochenmarkt in Bernau auf. Die beiden Berlinerinnen haben sich dem französischen Chanson verschrieben.

Am 16. Mai 2026 präsentieren Ernestine Luise (l.) und Judith Antkowiak französische Songs vor dem Neuen Rathaus Bernau.
Robert WendelSängerin und Gitarristin Judith Antkowiak trifft auf Ernestine Luise, die ihre Kindheit und Jugend in Frankreich verbracht hat und während der Ausbildung zur Klavierstimmerin ihre Liebe zum Akkordeon entdeckte. Gemeinsam interpretieren sie französische Klassiker. Beginn ist um 10.30 Uhr; der Eintritt ist frei.
Museumstag im Besucherzentrum Bernau
Bereits zum 49. Mal wird am Sonntag, 17. Mai 2026, der Internationale Museumstag gefeiert. Ziel des Aktionstages ist es, auf die gesellschaftliche Bedeutung von Museen aufmerksam zu machen. Auch das Besucherzentrum Bernau (Waldfrieden) ist mit dabei und möchte zeigen, wie lebendig Geschichte und Kultur heute erlebt werden können.
Mehrere Programmpunkte sind für diesen Tag geplant: So können von 11 bis 16 Uhr verschiedene Workshops besucht werden. Dazu werden um 11.30 und 14.30 Uhr Führungen durch die ehemalige ADGB-Bundesschule (Anmeldung erforderlich, Eintritt: 10 Euro) angeboten. Es gibt von 13 bis 14 Uhr Livemusik mit Jan Diller und Freunden. Der Eintritt in das Besucherzentrum ist frei.
Schildipark in Hobrechtsfelde feiert zehnjähriges Bestehen
Der Schildipark in Hobrechtsfelde feiert zehnjähriges Bestehen. Gefeiert wird das am Donnerstag, 14. Mai 2026, zwischen 11 und 18 Uhr. Besucher können sich in dieser Zeit auf zahlreiche Aktionen und Auftritte freuen.

Der Schildipark in Hobrechtsfelde feiert zehnjähriges Jubiläum. Mit dabei sind natürlich auch die Alpakas.
Tilman TrebsVereine aus der Region stellen sich vor und Tiere gibt es natürlich auch zu sehen. Der Schildipark befindet sich auf dem Gut Hobrechtsfelde, der Eintritt ist frei.
Superhelden-Wochenende im Holland-Park in Schwanebeck
Im Holland-Park im Panketaler Ortsteil Schwanebeck findet von Donnerstag, 14. Mai 2026, bis Sonntag, 17. Mai 2026, das große „Superhelden-Wochenende“ statt. An allen vier Tagen warten unterschiedliche Shows mit wechselnden Superhelden - am ersten Tag zum Beispiel Batman, Spiderman, Supergirl und Ladybug - auf die Besucher.
Beim Kinderschminken und in der Bastelecke können außerdem Superhelden-Masken geschminkt oder gebastelt werden. Der Eintritt in den Holland-Park ist grundsätzlich kostenfrei. Für die Attraktionen wird jedoch ein Tagesticket oder eine Jahreskarte benötigt. Weitere Informationen sind im Internet zu finden.
Museumsfest im Barnim Panorama, Herrentag im Zoo Eberswalde
Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 17. Mai 2026, lädt das Barnim Panorama in Wandlitz zum alljährlichen Museumsfest ein. Geboten werden den Besuchern ein regionaler Marktplatz, Handwerkskunst, Köstlichkeiten, Live-Musik, historische Traktoren und zahlreiche weitere Angebote. Geöffnet hat das Barnim Panorama von 11 bis 17 Uhr.
Unter dem Motto „Spiele im Zoo und in der Tierwelt“ lädt der Zoo Eberswalde zum Herrentag ein. Zwischen 12 und 17 Uhr werden verschiedene Mitmach-Aktionen angeboten. Unter anderem entstehen bei der Ballonmodellage bunte Tierfiguren zum Mitnehmen, eine Spielstrecke des Kreissportbundes Barnim sorgt für spielerische Bewegung. Weiterhin werden auf dem ganzen Gelände die Tiere durch gezielte Beschäftigungsangebote zum Spielen angeregt. Der Eintritt in den Zoo kostet 14 Euro (ermäßigt 7 Euro).
Kunstwerke in Eberswalde und Herrentag am Werbellinsee
Die Stadt Eberswalde möchte ihren Einwohnern die heimischen Kunstwerke näherbringen. Gemeinsam mit dem Kunstvermittler Karlheinz Koppe lädt die Touristinformation deshalb zu einem besonderen Stadtspaziergang ein - zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. An sieben Stationen kann Kunst im öffentlichen Raum entdeckt werden.
Zum Beispiel wird man am Museum dem Wappentier begegnen, an der Mikadobrücke geht es um einen Fluss, der mehr ist als Wasser, und in der Hochschulbibliothek treffen Brunelli auf Humboldt. Los geht es am Sonnabend um 11 Uhr an der Touristinformation (Steinstraße 3). Die Teilnahme kostet 6 Euro (ermäßigt 3 Euro). Eine Anmeldung ist per E-Mail an tourist-info@eberswalde.de oder telefonisch unter Telefon 03334 64520 möglich.
Auch 2026 heißt es wieder: Herrentag am Fontane Hotel (Am See 7 in Schorfheide). Der Veranstalter verspricht am Donnerstag, 14. Mai 2026, einen Tag voller guter Stimmung, Musik, leckerem Essen und kühlen Getränken – direkt am Ufer des Werbellinsees. Die Veranstaltung läuft von 10 bis 18 Uhr, der Eintritt kostet 10 Euro.
Schauflößen in Finowfurt und Museumstag am Schiffshebewerk
Wie in jedem Jahr zum Himmelfahrtstag lädt der Finowfurter Flößerverein zum traditionellen Schauflößen ein. Die Flößerinnen und Flößer bieten neben Getränken die Bratwurst im Brötchen und die traditionelle Flößerschmalzstulle zum Kauf an - und natürlich kann auch an Floßfahrten teilgenommen werden. Das Event für die ganze Familie findet am Floßplatz in Finowfurt (Alte Mühle 14) statt. Los geht's um 10 Uhr, das Ende ist für 17 Uhr vorgesehen.

Beliebtes Ausflugsziel: Das Schiffshebewerk Niederfinow hält am Wochenende einige Highlights bereit.
Patrick Pleul/dpaEin abwechslungsreiches Programm hat man sich im Schiffshebewerk in Niederfinow überlegt. Los geht es am Donnerstag, 14. Mai 2026, mit den Aktivitäten am Herrentag: Versprochen wird ein geselliger Tag am Hebewerk mit Grill, Musik und entspannter Atmosphäre für alle Ausflügler. Von Freitag, 15. Mai 2026, bis Dienstag, 18. Mai 2026, macht dann das schwimmende Science Center auf seiner Tour zum Thema „Medizin der Zukunft“ am Alten Hebewerk fest. Der Eintritt aufs Schiff ist frei.
Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 17. Mai 2026, ist das Hebewerk von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Mit dem Kombiticket (12 Euro, ermäßigt 8 Euro) kann an einer geführten Tour über das hochmoderne neue Schiffshebewerk teilgenommen und danach das historische Hebewerk ganz individuell begutachtet werden.



