Es gibt ein paar Dinge, die sollte man bewusst genießen in der kalten Jahreszeit, besonders während der Vorweihnachtszeit. Eines davon ist mit Sicherheit eine frisch aufgebrühte Tasse Tee. In diesem Fall „Mandelwölkchen-Tee“ angeboten im gemütlichen Bad Belziger Teeladen „TeeArt“ am 2. Dezember als Teil des Lebendigen Adventskalenders.

Gemütliche, weihnachtliche, herrlich duftende Atmosphäre

Inhaberin Claudia Menzel und ihre Mitarbeiterin Nadine Steinkellner verstehen es eine gemütliche, weihnachtliche – und nicht zu vergessend – herrlich duftende Atmosphäre zu schaffen in zwei Räumen wo ein Sortiment von über hundert Sorten losem Tee (es gibt auch abgepackte Sorten), Teegebäck, Belgischen Pralinen, Teezubehör, Tassen, Geschenkartikel, Großmutters selbstgestrickten Socken und vieles mehr angeboten wird. Außerdem gibt es kleine Auswahlen der Belziger Chocolaterie und Sandhill Whisky Destillerie.

Selbstgebackene Waffeln und Mandelwölkchen-Tee zum Mitnehmen

Das dazugehörige Teestübchen ist leider zurzeit wegen aktueller Corona-Vorschriften geschlossen, aber Gaumenfreuden können ja auch verpackt und zu Hause genossen werden. So schickten Claudia Menzel und Nadine Steinkellner einige Kunden und strahlende Kinder auf den Weg mit selbstgebackenen Waffeln und eben diesem Mandelwölkchen-Tee – sehr beliebt während des ganzen Jahres – hergestellt unter anderem aus gebrannten Mandeln, Ananas, Zimt, Äpfeln und roter Bete.

In Herbst und Winter eine Tee „Zeremonie“ zu Hause

TeeArt gibt es in Bad Belzig seit 2012 – eine Idee ihres Lebensgefährten sagte Claudia Menzel, die aus Sachsen stammt. Die jetzigen Zeiten sind auch für den Teeladen eine Herausforderung, aber die Besitzerin sieht hoffnungsvoll in die Zukunft. Auf jeden Fall lohnt es sich im Advent und folgendem Winter ab und an eine ganz eigene Tee „Zeremonie“ zu Hause zu genießen, womöglich mit einer Sorte von TeeArt. „Wenn man mal den Lärm vergessen möchte, trinkt man eine Tasse Tee, vielleicht sogar den Belziger Wohlfühltee“, schlägt Menzel vor, und ja, diesen Tee gibt es bei ihr wirklich.