Erste Prunksitzung
: Brandenburger Karnevalsclub bot vier Stunden Unterhaltung

Der BKC ist am Samstag in die Sitzungssaison gestartet. Über vier Stunden unterhielten die Narren ihr Publikum.
Von
Erhard Herrmann
Brandenburg
Jetzt in der App anhören
  • Das Prinzenpaar des BKC, Cornelia die I. und Christian der LVI., freute sich bei der ersten Prunksitzung über ein volles Haus.

    Das Prinzenpaar des BKC, Cornelia die I. und Christian der LVI., freute sich bei der ersten Prunksitzung über ein volles Haus.

    Herrmann
  • Gardetanz ist sportliche Höchstleistung. Die Garden des BKC belegen regelmäßig bei den Wettkämpfen die vorderen Plätze und sorgten dementsprechend für gute Unterhaltung.

    Gardetanz ist sportliche Höchstleistung. Die Garden des BKC belegen regelmäßig bei den Wettkämpfen die vorderen Plätze und sorgten dementsprechend für gute Unterhaltung.

    Herrmann
1 / 2

Ordentliche Schunkelrunden, Büttenreden, die sich über Politik, Mitmenschen und das Leben selbst ausließen, abgerundet durch ein breites musikalisches und tänzerisches Repertoire, ließen den Abend im Theater zu einem gelungenen Start in die hohe Zeit des närrischen Treibens werden. Gute Stimmung war also vorprogrammiert.

Hauptverantwortliche dafür waren die Showtanzgruppen und die Gardemädels die aus den Prunksitzungen ebenso wenig wegzudenken sind wie das Männerballett. Mit viel Kreativität, Ausdauer und Motivation schaffen sie es immer wieder spektakuläre Tänze auf die Bühne zu bringen. Zu Recht ist man dabei stolz auf die Jugendarbeit beim BKC. Über einhundert Kinder und Jugendliche sind bei den Veranstaltungen und Tanzwettbewerben mit ganzen Herzen dabei. Bestes Beispiel ist Jette Grewatsch. Ein Multitalent in der Bütt und Gesang. Sie moderierte dann auch noch gekonnt den Kinderprogrammblock zu Beginn der Sitzung. Nicht mehr ganz jung wohl aber auch ein Multitalent und Garant für gelungene Gags in der Bütt und Tanzeinlagen war wieder einmal Tim Blankenhorn. Zu recht viel Applaus bekamen Charleen Andert und Stine Grewatsch für ihr Nena Double. Mandy Kramer, die BKC Tenöre oder die Damen Haus– und Hofsänger bewiesen ebenfalls, dass die Gesangsdarbietungen mittlerweile zu den Highlights bei den BKC Sitzungen gehören und die Schlagerfreunde dabei voll auf ihre Kosten kommen.

In der Bütt sorgte Oliver Windeck, als Roland von Brandenburg, dann wieder einmal dafür, dass die närrische Weltpolitik zu Ehren kam. „Manchmal dauert der Sex bei uns nur zwei Minuten. Aber oft ist er viel kürzer.“ Editha Breßler und Renate Schulze, zwei unscheinbare ältere Damen, die es faustdick hinter den Ohren hatten amüsierten das Publikum mit schlüpfrigen Geheimnissen. „Harz IV“– Henrik Reinkensmeier sorgte zwar für viele Lacher brauchte diesmal eine längere Anlaufzeit um auf Touren zu kommen.

Leider kam nicht bei jeder Büttenrede der Wortwitz beim Publikum an. Der BKC bot dennoch ein kunterbuntes Unterhaltungsprogramm das auch für Karnevals–Muffel jede Menge Spaß parat hatte. Das Fazit kurzum: Eine Sitzung ohne Leerlauf, die Spaß gemacht hat!

Die nächsten Prunksitzungen starten am kommenden Wochenende, 14.und 15. Februar. Ein weiterer Höhepunkt ist die Weibersitzung am 20. Februar. Beginn im Brandenburger Theater um 19.30 bzw. 20.00 Uhr.

Alle Bilder von der 1. Prunksitzung sind unter www.moz.de/Fotos zu sehen.