Eine Überraschung erreichte den Verein für Arbeit und Leben (VAL) zum Jahreswechsel 2021/2022. Der Botschafter der Wärme, Peter Mathaei aus Werder (Havel) überreichte eine Spende in Höhe von 450 Euro.
„Gerade in dieser Zeit, die uns allen viel abverlangt, setzt Peter Mathaei damit ein starkes Zeichen für Menschlichkeit und Zusammenhalt. Das ist gelebte Solidarität mit den Menschen, die gegenwärtig besonders leiden“, so VAL-Chefin Jutta Gehrke und ergänzt: „Wir bedanken und ganz herzlich für diese Spende, die in die Hilfsangebote der Fundgrube fließen wird. Von den 450 Euro können wir Lebensmittel für die Lebensmittelausgabe und warme Kleidung für die Kleiderkammer erwerben. Die Fundgrube trägt dazu bei, die tägliche Versorgung bedürftiger Menschen mit dem Nötigsten zu gewährleisten“.

Peter Mathaei wurde „Botschafter der Wärme 2021“

Die Ehrenamtsinitiative „Verbundnetz der Wärme“, mit Sitz in Leipzig, hat im vergangenen Jahr im Heimathaus Glindow das gesellschaftliche Engagement von Peter Mathaei geehrt und ihm den Titel „Botschafter der Wärme 2021“ verliehen.
Peter Mathaei engagiert sich in der Ortsgruppe Glindow der Volkssolidarität und durfte für seinen Verein eine Spende über 5.000 Euro in Empfang nehmen. Die Volkssolidarität, in der Peter Mathaei seit dem Jahre 2009 aktiv ist und seit 2012 die Leitung innehat, unterstützt aktiv Senioren in der Region Werder (Havel).
Auf www.werder-havel.de ist zu lesen: „Peter Mathaei hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, seniorengerechte Angebote zu schaffen und der Einsamkeit im Alter entgegenzuwirken. So organisiert er ehrenamtlich unter anderem Ausflüge, Veranstaltungen und regelmäßige Treffen. Aber auch die Unterstützung im Alltag, beispielsweise als Seelsorger, Ratgeber oder Einkaufs- und Haushaltshelfer, zählt zu seinen Aufgabengebieten“.