Der Geschäftsführer des Energieversorgers Stadtwerke Bad Belzig, Hüseyin Evelek, und die Stadt Bad Belzig gehen in Zukunft getrennter Wege. Die Trennung geschieht in gegenseitigem Einvernehmen. „Der Aufsichtsrat wird sich zügig mit der Nachfolge befassen,“ teilt Bürgermeister Roland Leisegang mit. „In der Zwischenzeit werden Vertriebsleiter Thomas Tanneberg gemeinsam mit dem technischen Leiter Eckard Schindelhauer kommissarisch die Geschäftsführung ausüben,“ so Leisegang.
Evelek hatte die Geschäftsführung der Stadtwerke vor knapp drei Jahren übernommen
Der gebürtige Hannoveraner Evelek hatte die Geschäftsführung der Stadtwerke vor knapp drei Jahren übernommen und sich die Modernisierung des Unternehmens im Zeichen von Klimawandel und Digitalisierung zum Ziel gesetzt. Im Sommer wurde das digitale Kundenportal online geschaltet und zur Zeit wird der Betrieb von Bad Belzigs ersten kommunalen Schnellladesäulen für Elektroautos auf den Weg gebracht.
Zuletzt geriet Evelek in heftige Kritik. Die Staatsanwaltschaft Potsdam leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Betrug im Zusammenhang mit Fernwärmepreisen gegen die Stadtwerke Bad Belzig GmbH. Das Verfahren wurde eingestellt.