Wie die Stadt Falkensee am 4. Juni mitteilte, steht nun fest, wann der Straßenausbau in der Potsdamer Straße beginnt. Die Straße wird von der Stadtgrenze bis zur Straße der Einheit komplett saniert - unter Vollsperrung. Diese beginnt am 16 Juni.

Umleitung über Straße der Einheit und L20

Die Umleitung wird über die Straße der Einheit und die Seeburger Straße (L20) zur B5 führen. Für die Anlieger soll die Erreichbarkeit der Grundstücke gewährleistet sein.
Die Potsdamer Straße soll grundhaft ausgebaut werden. Auf beiden Seiten der Fahrbahn werden Schutzstreifen für Radfahrende angelegt. An zwei Stellen werden Fahrbahnteiler die Querung für Fußgänger künftig vereinfachen. Auf beiden Seiten sollen es zukünftig Gehwege gebe, die für den Radverkehr frei gegeben werden. Die Bushaltestellen sollen im Zuge der Bauarbeiten barrierefrei werden.

Gebaut wird von Eurovia

Für den geplanten Ausbau der Potsdamer Straße wurde am 5. Mai 2021 im Hauptausschuss der Stadt Falkensee die Vergabe beschlossen und der Auftrag erteilt. Es hatten sich nur zwei Anbieter beworben. Den Zuschlag hat die Eurovia Verkehrsbau Union GmbH aus Michendorf bekommen.