Betrug bei Eberswalde: Weshalb Dacharbeiten einen Handwerker ins Gefängnis brachten

Noch lachen die Gartenzwerge: Doch was in einer Kleingartenanlage in Finowfurt passiert ist, würde vermutlich auch diesen lustigen Gesellen die gute Stimmung verderben (Symbolbild).
Martin Schutt/dpa- In Finowfurt eskalierte ein Streit um Handwerkerkosten in einer Kleingartenanlage.
- Vereinbart war laut Polizei ein dreistelliger Betrag, gefordert wurde plötzlich fünfstellig.
- Die Polizei nahm in „Zur guten Laune“ eine Anzeige wegen Betrugsverdachts auf.
- Bei der Kontrolle wurde ein Handwerker per Haftbefehl gesucht – Festnahme folgte.
- Der 47-Jährige kam am 29. Mai vor den Haftrichter und in eine Brandenburger JVA.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Ausgerechnet in der Kleingartenanlage „Zur guten Laune“ in Finowfurt, dem größten Ortsteil der Gemeinde Schorfheide, ist die Stimmung aktuell im Keller. Und die Aufregung groß. Dabei hatte das Geschehen, das schließlich sogar die Polizei der Inspektion Barnim auf den Plan rufen sollte, in den Nachmittagsstunden des 28. Mai ganz unspektakulär und harmlos begonnen.
Und ganz gewiss hat keiner der Beteiligten ahnen können, welch böses Ende die Angelegenheit nehmen sollte.
Was genau in der Sparte bei Eberswalde passiert ist, weiß Roland Kamenz zu berichten, der die Pressestelle der Polizeidirektion Ost in Frankfurt (Oder) leitet. „Es gab Streit, weil für eine erbrachte Handwerkerleistung plötzlich ein fünfstelliger Geldbetrag gefordert wurde, obwohl bei den mündlichen Preisabsprachen noch von einem dreistelligen Geldbetrag die Rede gewesen war“, teilt der Pressesprecher mit. Die Polizei habe in der Anlage „Zur guten Laune“ in Finowfurt eine Anzeige wegen Betrugsverdachts aufgenommen.
Betrug: Was der Handwerker in Finowfurt erledigt hat
Doch damit nicht genug: Als die ermittelnden Beamten bei ihrem Einsatz in Finowfurt die Identität der beteiligten Personen überprüft haben, stellte sich heraus, dass einer der Handwerker wegen eines Haftbefehls zur Fahndung ausgeschrieben war. „Die Beamten haben den Mann daraufhin vorläufig festgenommen“, teilt Roland Kamenz mit.
Am Vormittag des 29. Mai sei der 47-Jährige schließlich einem Haftrichter vorgeführt worden, der seine Unterbringung in einer Brandenburger Justizvollzugsanstalt angeordnet habe.
Bei den in der Kleingartenanlage „Zur guten Laune“ im Schorfheider Ortsteil Finowfurt erbrachten Handwerkerleistungen hat es sich nach Auskunft aus der Pressestelle der Polizeidirektion Ost übrigens um Arbeiten auf dem Dach gehandelt.

