Brand in Eberswalde: Essen angebrannt – warum Feuerwehr aus Biesenthal anrückt

Ein Drehleiter-Fahrzeug der Eberswalder Feuerwehr in der Heegermühler Straße. Ein ähnliches Fahrzeug musste für den Einsatz in Eberswalde aus Biesenthal angefordert werden (Archivbild).
Stephan Backert- In Eberswalde führte angebranntes Essen zu einer starken Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus.
- Sechs Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und 17 Freiwillige waren vor Ort.
- Eine Drehleiter aus Biesenthal wurde angefordert, da das Eberswalder Fahrzeug in Reparatur ist.
- Der Vorfall ereignete sich in der Heegermühler Straße, nahe dem Kino Movie Magic.
- Glück im Unglück: Keine Verletzten, die Wohnung wurde durch Lüften gesäubert.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Donnerstagabend (3. Juli), Zeit, um Abendessen zu kochen. Die Zubereitung des Essens wäre für einen Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Heegermühler Straße fast zum Verhängnis geworden. Gab es außer dem Verlust des Abendessens weitere Schäden?
Viel Rauch aus den Fenstern der Wohnung sorgte für viel Interesse an der Heegermühler Straße, die als B167 eine der Hauptverkehrsachsen der Stadt ist. Nach Angaben von Sebastian Erdmann von der Berufsfeuerwehr Eberswalde waren sechs Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr vor Ort. 17 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr rückten zu dem Wohnhaus in Nähe des Kinos Movie Magic an.
Feuerwehr aus Biesenthal hilft in Eberswalde aus
Auch ein Drehleiter-Fahrzeug wurde vorsorglich alarmiert. Jedoch kam nicht das Fahrzeug der Eberswalder Berufsfeuerwehr zum Einsatz. Dieses befindet sich momentan in der Reparatur.
Stattdessen wurde eine Drehleiter aus Biesenthal angefordert. Die Entfernung zwischen Biesenthal und Eberswalde beträgt etwa 16 Kilometer. Die Mieter und Anwohner des Hauses dürften diesen Abend so schnell nicht vergessen.
Doch es gab Glück im Unglück. Statt leckeren Gerüchen zog der Rauch des angebrannten Abendessens durch die Räume. Ausgiebiges Lüften war das Mittel der Wahl. Die Feuerwehrleute brauchten nicht einzugreifen.

