: Bauarbeiten für schnelles Internet für 4500 Barnimer Haushalte und Firmen starten
Der Glasfaser-Ausbau im Landkreis Barnim für schnelles Internet beginnt. In Schwanebeck erging der Startschuss für die 25 Millionen Euro teure Maßnahme. Was geplant ist.
Neues Zeitalter: Das superschnelle Glasfaser-Breitbandnetz kommt im Barnim. Das rechte, leichte Kabel kommt in die Erde und bietet eine Geschwindigkeit von einem Gigabit pro Sekunde. Das linke Kabel mit Kupferfüllung wird aufgerüstet.
Sergej Scheibe
Erklärungen am Objekt: Barnims Landrat Daniel Kurth, Telekom-Techniker Nico Schoppa und Schüler Ian Wohlgemuth aus der Klasse 8d in Schwanebeck (v.l.) schauen sich die dünnen Glasfaserstränge an, die einem Menschenhaar gleichen. Sie eröffnen ganz neue Möglichkeiten.
Sergej Scheibe
Aufgewickelt: So sieht das Innenleben aus. Die Glasfaserkabel werden im Oberbarnim von der Firma Rainer Thomas aus Groß Dölln und im Niederbarnim von der Firma Derla aus Falkensee verlegt.
Sergej Scheibe
Neugierige Blicke: Schwanebecks Schulleiter Manfred Reinicke (l.) und Telekom-Techniker Nico Schoppa erläutern Schülern der Schwanebecker Oberschule, wie das Streamen von Filmen oder Spielen theoretisch passiert.
Sergej Scheibe
Setzt auf Tempo: Kerstin Müller verantwortet als Telekom-Fachfrau für den Barnim den Ausbau des Breitbandnetzes.
Sergej Scheibe
Vortrieb: Mit der besonders schnellen Methode, dem Trenchen, arbeitet die Firma Derla aus Groß Dölln und bringt im Barnim die Kabel zu 4500 Haushalten und Firmen.
Sergej Scheibe
Festreden: Gehören dazu. Auf dem Schulhof der Grund- und Oberschule Schwanebeck beginnt das Breitband-Zeitalter im Barnim nun praktisch.