Das Schlossgut Finowfurt hat mit seinem zweiten Treidelmarkt mit regionalen Anbietern am vergangenen Sonnabend wieder reges Besucherinteresse auf sich gezogen. Aus Schorfheide und Umgebung aber auch aus Berlin zog es die Menschen zum Ausflugsziel, das sich eigentlich erst in der Startphase zu einem solchen befindet.
Die Investoren wollen das Areal mit dem alten Gutshaus zum grünen Hotel- und Wohnkomplex entwickeln. Wie Marc Lorenz als einer der drei Schlossgut-Gesellschafter verrät, würden momentan viele Arbeiten im Hintergrund laufen, wie die technische Erschließung des Geländes und viele Planungen. Eine erste sichtbare Veränderung könnte sich bald am linken Torhaus ergeben. Der Bauantrag sei gestellt.
Für Kino fehlt noch die Unterstützung
Damit alle die Entwicklungen auf dem Schlossgut mitverfolgen können, sind weitere Veranstaltungen geplant. Es werde derzeit an einem Sommerkalender weiterer Treidelmärkte gearbeitet, bei denen dann noch mehr Kunst und Kultur sowie kleine Workshops zum regionalen Handwerk im Angebot sein sollen. Über ein Sommerkino auf dem Schlossgut wird auch nachgedacht. Allerdings fehle es da noch an der Unterstützung, berichtet Lorenz.