MOZ+MOZ+Wohin am Wochenende?
: Die besten Tipps für Bernau, Eberswalde und Umgebung

Ein Film über Eberswalder Orgelbauer ist ein Schmankerl des Wochenendes im Barnim. Es locken aber auch viele naturkundliche, kulinarische und sogar hochprozentige Genüsse.
Von
Antje Schroeder
Eberswalde
Jetzt in der App anhören
Historische Orgel aus Schottland für Prenzlauer Marienkirche: 08.07.2025, Brandenburg, Prenzlau: Andreas Müller, Orgelbauer von der Eberswalder Orgelbauwerkstatt GbR, arbeitet in der Marienkirche am Spieltisch einer aus dem Jahr 1904 stammenden Orgel der Londoner Firma Hill & Son. Nach Jahrzehnten der Stille soll in der Prenzlauer Marienkirche bald wieder Orgelmusik erklingen - dank eines außergewöhnlichen Fundes in Schottland. Eine über 120 Jahre alte Orgel der Londoner Firma Hill & Son soll künftig das Herzstück der Kirche bilden. Eberswalder Orgelbauer haben sie restauriert. Jetzt wird sie in der Marienkirche aufgebaut. (zu dpa: «Marienkirche erhält Orgel aus Schottland») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Andreas Müller, Orgelbauer von der Eberswalder Orgelbauwerkstatt GbR, arbeitet in der Marienkirche in Prenzlau am Spieltisch einer aus dem Jahr 1904 stammenden Orgel der Londoner Firma Hill & Son. Die Restaurtierung dieser Orgel ist Thema eines Dokumentarfilms, der am Freitag auf dem Filmfest Provinziale in Eberswalde gezeigt wird.

Patrick Pleul/dpa