Der Alarm kam um 2.30 Uhr und das Alarmierungsstichwort lautete Brand Gebäude groß. Tatsächlich, als die Einsatzkräfte im Ortsteil Schönfließ eintrafen, brannte eine Garage in voller Ausdehnung, heißt es vonseiten der Feuerwehr Eisenhüttenstadt.
Das Feuer sei zügig unter Kontrolle gewesen, sagt Einsatzleiter Henry Furchner. Die Nachlöscharbeiten zogen sich allerdings über mehrere Stunden hin. Gegen 5 Uhr konnten die Feuerwehren wieder abrücken.

Teile des Dachs wurden aufgenommen

Das Feuer hatte auch auf Teile des Dachstuhles übergegriffen. Mithilfe der Drehleiter mussten deshalb Teile des Daches aufwendig aufgenommen werden, um die letzten Glutnester zu löschen.
Alarmiert wurden auch Feuerwehren aus Fünfeichen und Neuzelle. Letztlich waren 35 Einsatzkräfte vor Ort. Die Nachalarmierung erfolgte vor allem deshalb, weil nicht abzusehen war, welches Ausmaß das Feuer annehmen würde.
Ein Übergriff auf andere Gebäude, wie etwa ein benachbartes Wohngebäude, konnte verhindert werden. Es gab auch keine Verletzte. Zur möglichen Ursache des Brandes und auch zur Höhe des entstandenen Sachschadens konnten noch keine Aussagen gemacht werden. Die große Garage hat äußerlich vor allem im Dachbereich Schaden genommen.