Diebstahl in Eisenhüttenstadt
: Diesel aus Garten gestohlen - und nicht nur das

Tatort Gartensparte: In Eisenhüttenstadt haben sich unbekannte Täter Zugang zu einem Gartengrundstück an der Oder verschafft. Sie erbeuteten nicht nur Diesel.
Von
Janet Neiser
Eisenhüttenstadt
Jetzt in der App anhören
ARCHIV - Zwei Kanister mit Benzin sind am 07.09.2011 an einem Fahrrad im Hafen von Stralsund befestigt. Kraftstoff-Diebe schlagen immer häufiger zu. Foto: Stefan Sauer/dpa (zu lth und lsn vom 08.09.2013)Service+++ dpa-Bildfunk +++Aufnahmedatum07.09.2011Bildnachweispicture alliance / dpa | Stefan SauerBesondere Hinweise-

Kanister mit Kraftstoff an einem Fahrrad: Aus einem Garten in Eisenhüttenstadt wurde kurz vor Ostern Diesel gestohlen, aber da die Diebe noch mehr mitnahmen, kamen sie sehr wahrscheinlich nicht mit einem Fahrrad. (Symbolbild)

Stefan Sauer/dpa
  • Unbekannte brachen in der Gartensparte „Erlenhof“ in Eisenhüttenstadt ein.
  • Sie stahlen 30 Liter Diesel, eine Motorhacke, eine Motorsense und eine Heckenschere.
  • Der Schaden beträgt laut Polizei 1000 Euro – das Gartentor und ein Blechschuppen wurden aufgebrochen.
  • Die Tat ereignete sich zwischen dem 31. März und dem 2. April nahe dem Fürstenberger Stadion.
  • Wegen hoher Spritpreise melden Behörden vermehrt Kraftstoffdiebstähle, auch bei Lkw.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Die stark gestiegenen Spritpreise sorgen für Frust und Wut an den Zapfsäulen. In den vergangenen Wochen wurden aus anderen Bundesländern bereits Kraftstoffdiebstähle gemeldet – sogar von Autobahnparkplätzen. In Freienbrink (Oder-Spree) und Cottbus hatten Unbekannte Ende März ebenfalls etliche Liter Diesel aus Lkw gestohlen.

Nun wurde auch Kraftstoff von einem Gartengrundstück in Eisenhüttenstadt gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, hatten sich Unbekannte Zutritt zu einem Garten in der Anlage „Erlenhof“ verschafft, die sich hinter dem Fürstenberger Stadion in Oder-Nähe befindet. Sie überwanden das Gartentor und brachen nach Angaben der Polizeidirektion Ost einen Blechschuppen auf. Dort stahlen sie einen Kanister mit 30 Litern Diesel, aber nicht nur das.

Auch eine Motorhacke, eine Motorsense sowie eine Heckenschere nahmen die Diebe neben dem Kraftstoff mit. Der Schaden wird in diesem Fall auf 1000 Euro beziffert. Die Tat soll sich in der Zeit vom 31. März bis zum 2. April ereignet haben.

Tipps zum Schutz vor Kraftstoffdiebstahl

In anderen Bundesländern befürchtet die Polizei aufgrund der hohen Spritpreise eine Zunahme der Kraftstoffdiebstähle. Im Internet findet man auf verschiedenen Seiten Tipps, wie sich Autofahrer davor schützen können.

So wird geraten, Fahrzeuge, wenn möglich, in Garagen abzustellen. Geht das nicht, sollte das Auto mit dem Tankdeckel an einer Wand oder dicht an einem anderen Auto geparkt werden, um den Zugang zu erschweren.

Da Diebe gern im Dunkeln zuschlagen, sollte man Fahrzeuge an belebten und hellen Plätzen abstellen.

Im Baumaschinen- und Lkw-Bereich gibt es sogar extra Diebstahlsicherungen für Dieseltanks.