Ohne Spürhund haben ein paar Polizisten in Eisenhüttenstadt eine echte Spürnase bewiesen. Sie kamen aufgrund eines Geruchs auf die Spur vermeintlicher Diebe – und das auch noch am Sonntagmorgen. So viel vorweg, es war weder der Duft nach Kaffee am Sonntagmorgen noch der spezifische Geruch eines Joints.
Am frühen Morgen des 26. März entdeckten Polizisten an Hintereingang eines Wohnblocks in der Eichendorffstraße im I. Wohnkomplex von Eisenhüttenstadt ein Fahrrad, welches sie sich einmal genauer betrachteten. Das Gefährt stand laut Polizei nicht auf der Fahndungsliste. Insofern schien die Kontrolle beendet, wäre nicht kurz darauf ein Mann aufgetaucht.

Das fand die Polizei im Keller

Dieser kam aus dem Keller des Hausaufganges, an dem die Beamten gerade das Fahrrad unter die Lupe genommen hatten. Die Person „verbreitete den Geruch frisch aufgetragenen Lackes“, teilt die Polizei mit. Also sahen die Polizisten noch einmal genauer hin.
Bei dem Mann, der 40 Jahre alt ist, fanden sie Drogen. Und in einem der Keller entdeckten die Beamten eine weitere Person.
Der 36-Jährige sei gerade dabei gewesen, Lackierarbeiten an Fahrrädern vorzunehmen. Das schien verdächtig. Die Polizei prüfte die Zweiräder und siehe da: Sowohl das Damenrad als auch das E-Bike standen in Fahndung. Zudem wurden bei der Überprüfung noch einzelne Fahrradteile sicher. „Die beiden Herren werden nun einiges zu erklären haben“, teilt die Polizeidirektion Ost mit.