Glatteis in Brieskow-Finkenheerd: Wo Sie jetzt kostenlos Streumittel bekommen

Ist noch auf dem Wirtschaftshof in Brieskow-Finkenheerd vorrätig: Streusplitt. Den können sich Anwohner dort nach Vorabsprache abholen. Von den drei Kammern waren am 5. Februar 2026 noch zwei gut gefüllt.
Hagen Bernard- Amt Brieskow-Finkenheerd gibt Splitt an Anwohner mit Streugut-Problemen aus.
- Anmeldung zur Abholung telefonisch: Wirtschaftshof, Lindenstraße 35, 033609 88225.
- Standort: Wirtschaftshof an der ehemaligen Aral-Tankstelle.
- Amtsdirektorin mahnt: Gehwege und Fahrbahnen bei Glätte bestreuen.
- Vorrang Sand/Splitt; Salz nur ausnahmsweise bei Eisregen und gefährlichen Stellen.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Die Berliner Stadtreinigung (BSR) hat im Kampf gegen die Glätte auf Wegen und Straßen bereits damit begonnen, Splitt als Streumittel an die Berliner Bezirke wie auch Anlieger kostenfrei abzugeben. Rund 100 Tonnen möchte die BSR dafür insgesamt bereitstellen, hieß es in dieser Woche.
Auch im Amt Brieskow-Finkenheerd soll Bewohnern Splitt zur Verfügung gestellt werden, wenn diese keine Streumittel auftreiben können, obwohl sie für den Winterdienst verantwortlich sind.
In einer aktuellen Mitteilung im Namen der Amtsdirektorin Annett Köhne bitte ihre Stellvertreterin Olga Tews aufgrund der aktuellen Wettersituation alle Anwohner eindringlich, „bei Eis- und Schneeglätte die gefährlichen Stellen auf Gehwegen und Fahrbahnen zu bestreuen, um allen Nutzern der Wege einen unfallfreien Weg zu ermöglichen“. Vorrangig sollten dabei abstumpfende Mittel wie Sand oder Splitt verwendet werden.
Wo Split in Brieskow-Finkenheerd abgeholt werden kann
Die Verwendung von Salz aber wird nicht grundsätzlich ausgeschlossen. In der Mitteilung des Amtes heißt es: „Bei Eisregen und an besonders gefährlichen Stellen wie Treppen, Rampen, Brücken oder starken Gefälle- bzw. Steigungsstrecken ist der Einsatz von Salz ausnahmsweise erlaubt, wenn abstumpfende Mittel nicht ausreichend wirken.“

Sind nach dem Glatteis am 5. Februar seit 4 Uhr im Einsatz: Räumfahrzeuge in Brieskow-Finkenheerd.
Hagen Bernard„Ich bin seit 2016 im Amt. Doch solch eine Situation hatten wir seitdem noch nie. Sonst war es mal über zwei, drei Tage sehr glatt gewesen, doch nun haben wir diese Situation seit dem 13. Januar. Unsere Vorräte gehen langsam zur Neige, wenn das so weiter geht“, erklärt Vorarbeiter Christian Jaksch.
Immerhin sei derzeit noch genügend Split auf dem Wirtschaftshof. Sollten Anwohner Schwierigkeiten haben, Streugut zu besorgen, macht das Amt Brieskow-Finkenheerd ein Hilfsangebot. Nach telefonischer Abstimmung mit dem Wirtschaftshof, Lindenstraße 35, könne Splitt in haushaltsüblichen Mengen zur Verfügung gestellt werden, so Olga Tews. Der Wirtschaftshof befindet sich an der ehemaligen Aral-Tankstelle.
Eine Anmeldung zur Abholung sei unter der Nummer 033609 88225 möglich.
