Erst kam der heftige Hagel oder Graupel, dann die Straßenglätte: Bei Verkehrsunfällen sind am Mittwochnachmittag (1. Februar 2023) nahe Eisenhüttenstadt und Müllrose mehrere Menschen verletzt worden. Wetterdienste warnten noch bis zum Abend vor glatten Straßen nach Regen, Schnee und Hagelschauern.
Im Amt Schlaubetal wurden Polizei, Rettungsdienste und die Feuerwehr um 15.49 Uhr alarmiert. Auf der Landesstraße L 37 war ein Pkw der Marke Skoda zwischen Schernsdorf und Rießen ins Rutschen gekommen und im Straßengraben gelandet. Die Fahrbahn hatte sich hier nach starkem Hagel oder Graupel in eine gefährliche Eisbahn verwandelt.
Frontal zusammengestoßen
Der Fahrer, der mit seinem Auto in Richtung Rießen unterwegs war, kam noch glimpflich davon. Sein Pkw fuhr sich im feuchten Waldboden neben der Fahrbahn fest, bevor er die Bäume erreichte und gegen einen Baum hätte prallen können. Der Mann wurde zur medizinischen Beobachtung ins Krankenhaus nach Eisenhüttenstadt gebracht.
Bereits drei Minuten zuvor wurde die Feuerwehr in Müllrose um 15.46 Uhr zum Einsatz gerufen. Auf der Landesstraße L 373 waren im Abschnitt zwischen der Aral-Tankstelle Müllrose und dem Abzweig Junkerfeld (Auffahrt zur B 87) zwei Autos frontal zusammengestoßen. Die Unfallstelle befand sich in Höhe der Abzweigung zum Wasserwerk. Auch dort hatte starker Hagel – Augenzeugen berichteten von Hagelkörnern, die größer waren als Kirschkerne – für schlechte Sicht und eine glatte Fahrbahn gesorgt.
Fahrer ins Krankenhaus gebracht
Bei dem Zusammenprall wurden die Fahrer beider Autos – eines Pkw der Marke Ford und eines Pkw der Marke Volvo – verletzt. Beide Autofahrer wurden ins Klinikum nach Frankfurt (Oder) gebracht. Die genaue Unfallursache wird durch die Polizei ermittelt werden.