MOZ+MOZ+Jobs in Oder-Spree
: Wegen Tesla – jeder fünfte Beschäftigte im Kreis ist Ausländer

Innerhalb weniger Jahre hat sich der Anteil ausländischer Beschäftigter im Landkreis Oder-Spree fast vervierfacht. Besonders Tesla spielt dabei eine große Rolle. Das sagt das Unternehmen.
Von
Stefan Lötsch
Eisenhüttenstadt
Jetzt in der App anhören
Arbeiten bei Tesla: Für die Gigafactory Berlin-Brandenburg in Grünheide sucht das US-Unternehmen explizit Ex-Soldaten.

25.01.2023, Brandenburg, Grünheide: Mitarbeiter gehen über einen Parkplatz in Richtung der Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg vom US-Elektroautobauer Tesla. Tesla beschäftigt derzeit nach eigenen Angaben mehr als 7000 Mitarbeiter im Werk in Grünheide. Am 25.01.2023 findet in Potsdam eine Sondersitzung für Umwelt im Landtag Brandenburg zur Grundwasserüberwachung am Werk von Tesla in Grünheide statt. Tesla hatte beim Landesumweltamt erfolgreich Widerspruch dagegen eingelegt, dass der Wasserverband Strausberg-Erkner in alle grundwasserrelevanten Fragestellungen einbezogen werden muss. Kritiker befürchten, dass zu wenig Kontrolle gegeben ist. Das hatten Umweltministerium und Landkreis Oder-Spree zurückgewiesen. Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Landkreis Oder-Spree ist in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen. Das gilt auch für Ausländer. Das hat vor allem einen Grund.

Patrick Pleul/dpa