Nikolausfest in Wiesenau 2024
: Adventstreffen mit sommerlicher Bescherung

Zum neunten Mal organisiert eine lose Vereinigung von Wiesenauern am Sonntag nach Nikolaus ein Adventstreffen für Jung und Alt. Eine Bescherung gibt es auch im Sommer.
Von
Hagen Bernard
Wiesenau
Jetzt in der App anhören
Sommerliche Bescherung: Jahr für Jahr gehen die Erlöse aus dem Wiesenauer Nikolaus-Fest an gemeinnützige Vereine beziehungsweise Organisationen des Ortes. Hier übergibt der Leiter des Nikolaus-Teams Ralph Haberkorn (links) einen Scheck an Jugendklubleiterin Birgit Krüger.

Sommerliche Bescherung: Die Erlöse aus dem Wiesenauer Nikolaus-Fest gehen an gemeinnützige Vereine beziehungsweise Organisationen des Ortes. Hier übergibt der Leiter des Nikolaus-Teams Ralph Haberkorn (links) einen Scheck an Jugendklubleiterin Birgit Krüger.

Hagen Bernard
  • Nikolausfest in Wiesenau am 8. Dezember, organisiert von Ralph Haberkorn und Team.
  • Adventstreffen im Gemeindezentrum für 200 Gäste, Eintritt kostenlos.
  • Erlöse gehen an lokale Vereine; im Sommer nachträgliche Bescherung.
  • Speisen und Getränke gesponsert von über 50 lokalen Gewerbetreibenden.
  • Preise für Kuscheltier-Jagdrätsel werden beim Treffen verlost.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Bereits zum neunten Mal am Sonntag nach dem Nikolaus-Tag heißt es „Wiesenauer treffen sich im Advent“. Das ist dieses Mal am 8. Dezember. Dann lädt das örtliche Nikolaus-Team alle aus der knapp 1300 Einwohner zählenden Gemeinde bei Kerzenschein und Weihnachtsmusik ins Gemeindezentrum in die alte Schule ein. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr.

Die Organisatoren sind ein loses Bündnis von Wiesenauern, die vor allem den Kindern im Ort etwas Gutes tun wollen. Entstanden ist diese Idee laut dem Gemeindevertreter Thorsten Neuhaus aus einer privaten Advents-Veranstaltung von Harald Ehrhard, der seit 1993 die „Bayernstuben“ betrieb.

Als Harald Ehrhard verzog, sprang ein Nikolaus-Team ein

Als der Gastwirt nach gut zwei Jahrzehnten aus persönlichen Gründen wieder in seine alte Heimat nach Bayern zog, drohte diese mittlerweile sehr populär gewordene Veranstaltung zu verschwinden. Das wollten einige Wiesenauer verhindern. Sie bildeten unter Leitung von Ralph Haberkorn ein Team, dass mit solchen immer wiederkehrenden Aktionen auch den Zusammenhalt in dieser Gemeinde festigen will.

Für Speisen und Getränke ist beim Nikolaus-Fest gesorgt. Das umfasst unter anderem Kuchen, Kartoffelpuffer, Gebäck, Kaffee, Kinderpunsch, Tee, Glühwein, Bratwürste, Gulaschsuppe und Schmalzstullen. Finanziert wird dieses an sich kostenlose Angebot aus Spenden von lokalen Gewerbetreibenden, von denen es über 50 im Ort gibt. Die Gemeinde stellt das Bürgerhaus dafür kostenlos zur Verfügung.

Eine Bescherung gibt es auch im Sommer

Auch der Eintritt ist kostenlos. Es wird aber um Spenden gebeten, die das Nikolaus-Team im Sommer an örtliche Vereine weiterreicht. So waren beispielsweise 2023 der Jugendclub und die AWO jeweils in den Genuss von 500 Euro gekommen. Mal abgesehen von kleineren Anschaffungen des Nikolaus-Teams wie eine Kaffeemaschine und einen Bräter für Kartoffelpuffer wird dieses Geld laut Ralph Haberkorn komplett an die Vereine weitergereicht.

Wer dieses Mal in den Genuss dieser nachträglichen Bescherung kommen wird, stehe zwar schon fest, soll jedoch laut Thorsten Neuhaus, der ebenfalls dem Nikolaus-Team angehört, noch nicht in der Öffentlichkeit bekannt gegeben werden. Im Rahmen dieses Advents-Treffens werden auch die Preise für die erfolgreichen Rätsellöser der Kuscheltier-Jagd verlost.

Auswärtige werden nicht abgewiesen

Das Treffen dauert bis etwa 18 Uhr, zwischendurch soll der Nikolaus kommen. Für seine Geschenke erwartet er als Gegenleistung Gedichte, Lieder oder Geschichten. Die Organisatoren rechnen mit etwa 200 Gästen, Auswärtige werden nicht abgewiesen.