Run and Bike Neuzelle 2026: Neuer Rekord steht, 100 Kilometer wieder im Gespräch

Start und Ziel beim Run and Bike (hier im Jahr 2025) ist am Klosterportal. Die Veranstalter hoffen auf mehr Zuschauer an der Strecke als in den Vorjahren.
Kenny Fuhrmann- Run & Bike Neuzelle findet zum 23. Mal statt – Startschuss am 16. Mai 2026.
- Rund 600 Teilnehmer sind gemeldet, die Zahl markiert einen neuen Rekord.
- Drei Distanzen im Programm: 5,5 km, 25 km und 45 km. Online-Anmeldung ist beendet.
- Nachmeldungen nur am 15. Mai von 18 bis 20 Uhr im Organisationsbüro auf dem Stiftsplatz.
- Umfrage zu 100 km für nächstes Jahr läuft: mindestens 25 Teams nötig, Feedback via Instagram.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Immer im Frühjahr sind in und um Neuzelle verstärkt Sportler im Doppelpack zu sehen: Einer läuft, einer radelt. Mal sind es Frauen-, mal Männerteams, mal gemischt, mal Erwachsene mit Kind.
Den Einheimischen ist dann schon klar, dass da sehr wahrscheinlich für den Ausdauer-Team-Wettbewerb „Run & Bike“ trainiert wird. Der Startschuss für die 23. Auflage des Neuzeller Klassikers fällt am 16. Mai 2026. „Immer Samstag nach Himmelfahrt – eine Gelegenheit zum Begegnen“, wirbt die Internetseite des Vereins, der so heißt wie die Sportveranstaltung selbst.
Und schon jetzt steht fest: Mit rund 600 Teilnehmern schreibt der Run & Bike im Jahr 2026 Geschichte, denn das ist ein neuer Rekord, heißt es aus dem Organisationsteam. Im vorigen Jahr hatten sich rund 450 Sportlerinnen und Sportler gemeldet.
Die Online-Registrierung für die drei angebotenen Strecken über 5,5 Kilometer, 25 Kilometer sowie 45 Kilometer ist bereits abgeschlossen.
Run and Bike: Umfrage zur Wiedereinführung der 100 Kilometer
Wer sich spontan noch entscheidet, mitzumachen, der darf nachmelden, und zwar ausschließlich am 15. Mai von 18 bis 20 Uhr im Organisationsbüro auf dem Stiftsplatz. Bis zu diesem Zeitpunkt sind auch noch Änderungen in den Teams möglich, teilt der Verein mit.
Bislang gibt es die meisten Meldungen für die 25-Kilometer-Distanz, die erst seit 2018 zum Programm gehört.
Dafür wird mangels Interesses bereits seit Jahren auf die 100 Kilometer verzichtet, die den im Jahr 2000 ins Leben gerufenen Run & Bike so berühmt gemacht haben. Doch ein Schlusswort ist diesbezüglich noch nicht gesprochen.
Es wird tatsächlich darüber nachgedacht, ob man die 100 Kilometer im kommenden Jahr wieder anbieten sollte. „Damit die Strecke zustande kommt, brauchen wir mindestens 25 Teams“, teilt der Verein mit. Denn diese lange Strecke bedeutet einen riesigen organisatorischen Aufwand – auch weil der Start nachts und somit bei Dunkelheit erfolgt.
Der Verein möchte dazu ein konkretes Feedback und bittet um Kommentare auf Instagram. Etliche sind schon da: „Ja, bitte unbedingt die 100 km wieder anbieten, falls möglich. 2x durfte ich daran teilnehmen, waren mit die schönsten Wettkämpfe ever“, schreibt einer. Und vielfach steht einfach nur „Ja!“ da.
Buntes Treiben auf dem Stiftsplatz
Doch zunächst einmal fließt alle Kraft in den nun anstehenden Wettbewerb. Auch dessen Organisation dauert mehrere Monate. Ohne Ehrenamtler sowie viele Sponsoren und Unterstützer aus der Region – Hauptsponsor ist erneut die Sparkasse Oder-Spree – wäre die Sportveranstaltung gar nicht zu stemmen.
Und auch für die Durchführung wird richtig viel ehrenamtliches Engagement benötigt: Die Strecken müssen gesichert werden, die Sportler benötigen Ansprechpartner und Versorgung, Sanitäter- und Krankentransportfahrzeuge sind zu koordinieren. Die Liste der Aufgaben ist noch viel länger.
Viel länger wünschen sich die Veranstalter auch die Schlangen von Zuschauern am Streckenrand. Daran hat es in den vergangenen Jahren oft gemangelt. Lediglich im Start- und Zielbereich sowie auf dem Stiftsplatz haben sich meist viele Menschen zum Anfeuern eingefunden.
Musik auf dem Stiftsplatz
Auf dem Stiftsplatz befindet sich auch in diesem Jahr wieder eine Bühne. Dort werden Meik und Friends auftreten und für richtig gute Musik sorgen. Zudem gibt es etwas zu essen und zu trinken.
Für die Teilnehmer gibt es noch mehr: Jeder bekommt ein T-Shirt, das bei vielen als Sammlerstück begehrt ist, und eine Medaille. Die wiederum ist aufgrund der neuen Gestaltung jedes Jahr eine Überraschung. Die Sieger der einzelnen Strecken werden natürlich besonders geehrt.
Zeitplan Run & Bike 2026
Veranstaltungstag ist der 16. Mai 2026, Start ist am Klosterportal in Neuzelle.
- 6 Uhr – Öffnung des Organisationsbüros auf dem Stiftsplatz in Neuzelle
- 7 Uhr – Öffnung der Turnhalle an der Kirchstraße, dort können sich die Sportler umziehen
- 8 Uhr – Start über 45 km
- 8.30 Uhr – Start über 25 km
- 9 Uhr – Start über 5,5 km, Block 1
- 9.15 Uhr – Start über 5,5, Kilometer, Block 2
- ab 10.30 Uhr Siegerehrungen
- 14 Uhr Ende des Wettkampftages
Quelle: Run & Bike Neuzelle
Unter den Teilnehmern sind manchmal übrigens durchaus bekannte Namen. So war 2025 beispielsweise Elias Bethke, der langjährige Torwart des FC Energie Cottbus, der im Januar 2026 zu Dynamo Dresden gewechselt ist, am Start. Denn der Run & Bike Neuzelle hat eine Strahlkraft über die Region hinaus entwickelt.
Zwei Veranstaltungen, eine Bühne
Neuzelles Ortsvorsteherin freut sich schon auf die kommende Woche, die vor der bekannten Sportveranstaltung noch ein Highlight für Besucher aus Nah und Fern bietet, und zwar direkt zu Himmelfahrt. Da findet der Klostermarkt „Handwerk trifft Kultur“ statt. Veranstalter ist das Amt Neuzelle.
„‚Handwerk trifft Kultur‘ hat sich in den letzten Jahren entwickelt und etabliert. Ein ‚Herrentag‘ für die ganze Familie“, schwärmt sie. Und der Run & Bike ist für die Lokalpolitikerin ebenfalls eine Erfolgsstory, die zur Jahrtausendwende begonnen hat. „Dieses Jahr haben sich beide Veranstalter erstmals auf eine gemeinsame Bühne geeinigt, was mich sehr freut. Ich wünsche allen Besuchern viel Spaß und den Sportlern maximale Erfolge.“


