Seezauber Müllrose 2024
: Was Rummel, Essen und Bier auf dem Stadtfest kosten

Noch ein paar Tage lang wird der „Müllroser Seezauber“ gefeiert. Was die Fahrgeschäfte, Essen und Getränke auf dem Stadtfest kosten und woher die Thüringer Rostbratwurst tatsächlich stammt.
Von
Frank Groneberg
Müllrose
Jetzt in der App anhören
Müllrose. Müllroser Seezauber. Freifallturm. 02.08.2024 Foto: Frank Groneberg

Nervenkitzel pur: Auf dem Freifallturm „King Kong Tower“ geht es aus 17 Metern Höhe im freien Fall nach unten. Auch die Achterbahn verspricht großes Vergnügen. Was bietet der Rummel beim „Müllroser Seezauber“ an Fahrgeschäften sowie an kulinarischen Köstlichkeiten?

Frank Groneberg

Der Rummel ist auf einem Stadtfest für Kinder, Jugendliche und Familien oft die Hauptattraktion. Beim „Müllroser Seezauber“, der an diesem Wochenende gefeiert wird, gehören zum Rummel nicht nur Karussells, Fahrgeschäfte und Gewinnbuden, sondern auch viele Gastronomen mit kulinarischen Verführungen von süß bis herzhaft.

Lángos, Flammkuchen und Thüringer Rostbratwurst. Bier, Fassbrause und gebrannte Mandeln. Softeis, Quarkkeulchen und Zuckerwatte. Und noch viel mehr. Wer den „Müllroser Seezauber“ besucht, sollte vorher möglichst wenig gegessen haben. Und natürlich auch etwas Geld mit sich führen. Mit welchen Ausgaben muss man kalkulieren?

Seezauber Müllrose: Spaß für Kinder und Erwachsene

Auf dem Rummel sind die Gewinnbuden klar in der Überzahl. An zehn Ständen können Besucher ihr Glück versuchen. Fünf Schuss an der Schießbude kosten 3 Euro, zehn Enten beim Entenangeln 5 Euro. Wer lieber Lose zieht, ist mit 5 Euro für zehn Lose (Nieten gibt es keine) dabei. Und überall gilt: Wer Lose, Kugeln oder Enten in größerer Anzahl nimmt, erhält Mengenrabatt.

Auch das Fahrvergnügen hat seinen Preis. Vier Fahrgeschäfte gibt es auf dem Rummel, außerdem einen riesigen Rutschenturm. Am günstigsten ist mit 2,50 Euro die Fahrt auf dem Kinderkarussell. Drei Fahrten kosten 6 Euro, sechs zusammen 10 Euro. Die Drachen-Achterbahn ist ein Spaß für Kinder und Eltern: Eine Person zahlt 3,50 Euro, vier Personen zusammen 12 Euro.

Die Thüringer Rostbratwurst kommt aus Schmalkalden

Rasant ist die Fahrt mit der „Raupenbahn“, einer Berg- und Talbahn. Mit 4 Euro fährt man mit. Den größten Nervenkitzel verspricht der Freifallturm – aus 17 Metern Höhe fallen die Besucher in die Tiefe. Wer sich traut, fällt für 3,50 Euro (vier Fahrten: 12 Euro) mit. Und der Spaß auf dem Rutschenturm für Kinder kostet 2,50 Euro je fünf Minuten.

Müllrose. Müllroser Seezauber. Losbude. 02.08.2024 Foto: Frank Groneberg

Jedes Los gewinnt: Beim „Gewinncircus Probst“ auf dem Rummel in Müllrose gibt es keine Verlierer. Nieten befinden sich nicht im Lostopf. Wer mehrere Lose auf einmal kauft, kann sparen.

Frank Groneberg

Der Appetit auf etwas Herzhaftes kann auf dem Rummel am „Thüringer Grill“ gestillt werden. Die Thüringer Rostbratwurst ist tatsächlich original, hergestellt in Schmalkalden. 4 Euro kostet die Wurst im Brötchen. Bulette, Steak und Schaschlik sind für je 5 Euro zu haben. Wer Pommes frites mag, wird ein paar Meter weiter fündig. Die kleine Portion kostet 4 Euro, die normale 5 Euro und die große 8 Euro.

Lángos, Zuckerwatte und Belgische Waffeln

Ein echter Klassiker auf Stadtfesten ist längst das Lángos, das ab 5 Euro angeboten wird. Belegt mit saurer Sahne, Schinken und Käse, kostet das Lángos 7 Euro. Asiatische Nudeln gibt es in der Box ab 6 Euro, mit Garnelen für 9 Euro. Sechs Mini-Frühlingsrollen für den kleinen Hunger bekommt man für 4,50 Euro.

Wer es eher süß mag, hat auf dem Rummel tatsächlich die Qual der Wahl. Belgische Waffeln werden ab 3,50 Euro angeboten, Crêpes ab 6 Euro und Bubble-Waffeln ab 7 Euro. Die Quarkbällchen kosten einzeln 1 Euro, im Sechserpack 5 Euro. Besonders Kinder werden die Zuckerwatte lieben, die ab 2,50 Euro zu haben ist. Und kühles Softeis gibt es ab 3 Euro.

Gebrannte Mandeln schmecken nicht nur im Advent

Gebrannte Mandeln schmecken nicht nur im Advent, sondern durchaus auch im Sommer. Für 4,50 Euro je 100 Gramm können sie auf dem Rummel genossen werden. Süße kandierte Äpfel werden für 3 Euro angeboten, Schoko-Weintrauben für 4 Euro. Kaffee und Tee gibt es für 2 Euro.

Müllrose. Müllroser Seezauber. Rutschenturm. 02.08.2024 Foto: Frank Groneberg

Paradies für Kinder: Auf dem Rutschenturm „Superrutsche“ können sich die Mädchen und Jungen austoben. Die Eltern können ihnen dabei von bequemen Bänken aus zusehen.

Frank Groneberg

Der Durst kann auf dem Rummel mit alkoholischen und alkoholfreien Getränken gestillt werden. Bier und Biermischgetränke kosten 4 Euro je 0,4 Liter. Cola und Brause haben mit 3 Euro für 0,3 Liter denselben Grundpreis, nur Wasser ist mit 2,50 Euro je 0,3 Liter etwas preiswerter. Wer sich Bowle schmecken lassen möchte, zahlt für 0,4 Liter 6 Euro.

Fassbrause, Cocktails und Flammkuchen

An den Ständen an der Freilichtbühne gelten zum Teil andere Preise. Die Fassbrause gibt es hier schon für 2,50 Euro je 0,3 Liter. Das Bier gibt es im 0,3 Liter-Becher für 3 Euro oder im Halbliterbecher für 5 Euro. Wer Cocktails mag, wird hier fündig – ab 6,50 Euro werden sie angeboten.

Bratwurst im Brötchen und Pommes frites kosten an der Freilichtbühne jeweils 4 Euro, der Kaffee 2 Euro. Softeis ist ab 2 Euro zu haben. Frisch gebackene Eierkuchen werden ab 2,50 Euro verkauft, das Lángos ab 6 Euro. Eine kulinarische Besonderheit ist hier der Elsässer Flammkuchen, der ab 8 Euro zu haben ist.

Müllrose. Müllroser Seezauber. Rummel. 02.08.2024 Foto: Frank Groneberg

Gleich geht’s los: Das kunterbunte Kinderkarussell ist bei den kleinsten Besuchern des Rummels auf dem Müllroser Seezauber besonders beliebt. Eine Fahrt kostet 2,50 Euro.

Frank Groneberg

Fazit: So ein Stadtfestbesuch hat natürlich seinen Preis. Aber der „Müllroser Seezauber“ wird nur einmal im Jahr gefeiert. Und was wäre das Leben, wenn man sich nicht hin und wieder etwas gönnt?

Alle Infos zum Stadtfest: www.seezauber-muellrose.de