Sperrung L372: Bauarbeiten auf Straße zwischen Eisenhüttenstadt und Ziltendorf

Vorsicht, Baustelle! Die Fahrbahn der Landesstraße L 372 zwischen Eisenhüttenstadt und Ziltendorf wird für mehrere Wochen in einem längeren Abschnitt gesperrt. Auch der Busverkehr ist betroffen. Was wird dort gemacht und wie lange dauern die Arbeiten? (Symbolbild)
Jan Woitas/dpaKraftfahrer müssen sich auf ihrem Weg zwischen Eisenhüttenstadt, Ziltendorf und Frankfurt (Oder) auf mehrwöchige Einschränkungen und Umleitungen einstellen. Die Landesstraße L 372 wird in einem längeren Abschnitt ab Montag, dem 22. Juli 2024, gesperrt. Betroffen ist auch der Busverkehr.
Grund für die Sperrung sind Bauarbeiten. Der Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg lässt die Fahrbahn der L 372 umfangreich erneuern. Geplant ist der Abschluss der Bauarbeiten für den 23. August 2024 – also noch vor dem Stadtfest in Eisenhüttenstadt. Gebaut wird zwischen Ziltendorf und Vogelsang.
Straße von Ziltendorf bis Vogelsang fünf Wochen gesperrt
Konkret betroffen ist der Abschnitt der Landesstraße zwischen dem südlichen Ortseingang Ziltendorfs (aus Richtung Eisenhüttenstadt) und dem nördlichen Ortseingang Vogelsangs (Frankfurter Straße/Waldweg). Dieser Abschnitt wird während der Bauarbeiten komplett gesperrt.
Kraftfahrzeuge werden von Eisenhüttenstadt nach Ziltendorf umgeleitet über die B 112 bis zur Abfahrt Pohlitz und von dort aus weiter über die L 371 (alte B 112) nach Ziltendorf. In der Gegenrichtung erfolgt die Umleitung in umgekehrter Folge über die L 371 und die B 112.
Umleitung von Eisenhüttenstadt über die B112
Fahrer von Fahrzeugen, die auf der Kraftfahrstraße B 112 nicht fahren dürfen (Landwirtschaftsfahrzeuge, Mopeds und andere langsam fahrende Fahrzeuge), müssen zwischen Eisenhüttenstadt und der Abfahrt Pohlitz den straßenbegleitenden Wirtschaftsweg nutzen. Um besondere Rücksichtnahme gegenüber Radfahrern wird gebeten.
Von Vogelsang aus erfolgt die Umleitung nach Ziltendorf zunächst über Eisenhüttenstadt und dann weiter wie oben beschrieben. Für die Gegenrichtung gilt Entsprechendes.
Busverkehr nach Vogelsang wird eingestellt
Der Busverkehr von und nach Vogelsang muss während der Bauzeit komplett eingestellt werden. Die Busse der Linie 448 verkehren in diesem Zeitraum zwischen Eisenhüttenstadt und Ziltendorf über die Umleitungsstrecke. Die Haltestellen zwischen Eisenhüttenstadt, Frankfurter Straße und Vogelsang, Frankfurter Straße werden nicht angefahren. Ein Baustellenfahrplan ist auf der Internetseite der Busverkehr Oder-Spree GmbH (BOS) veröffentlicht.
Baustart bei Brieskow-Finkenheerd noch unklar
Der Beginn der im Juni angekündigten Instandsetzungsarbeiten auf der B 112 zwischen der Abfahrt Pohlitz und Brieskow-Finkenheerd verzögert sich indes weiter. Ursprünglich hatten die Arbeiten in der letzten Juni-Woche stattfinden sollen. Die notwendige verkehrsrechtliche Anordnung für die Einrichtung der Baustellen liegt noch immer nicht vor. Wann die Arbeiten starten werden, steht noch nicht fest. Die Umleitungsstrecke für die Sperrung der L 372 befindet sich außerhalb dieses Bereiches und wäre daher von den Instandsetzungsarbeiten auf der B 112 nicht betroffen.


