Toter in Eisenhüttenstadt: Staatsanwaltschaft beantragt zwei Haftbefehle

Die von der Polizei versiegelte Wohnungstür des Toten in Eisenhüttenstadt: Derzeit ermittelt die Mordkommision.
Hagen Bernard- Ermittlungen in Eisenhüttenstadt: Verdacht auf ein Gewaltverbrechen nach einem Todesfall.
- Ein 64-jähriger Mann wurde tot in seiner Parterre-Einraumwohnung An der Holzwolle 47 gefunden.
- Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehl gegen einen 29-jährigen Mann und eine 40-jährige Frau.
- Entscheidung des Amtsgerichts Frankfurt (Oder) soll im Laufe des Tages fallen.
- Polizei befragt Anwohner und prüft umliegende Gebäude – der Tote war polizeibekannt und alkoholabhängig.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Die Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) hat am Donnerstag (13. August 2026) einen Haftbefehl gegen einen 29-jährigen deutschen Mann und eine 40-jährige deutsche Frau wegen gemeinschaftlichen Totschlags beantragt. Sie stehen in Verdacht, für den Tod eines 64 Jahre alten Mannes in Eisenhüttenstadt verantwortlich zu sein.
Darüber informierte Peter Graupner, Sprecher der Staatsanwaltschaft. Ob das Amtsgericht Frankfurt (Oder) diesem Antrag stattgibt, soll sich im Laufe des Tages entscheiden.
Die Polizei war am Dienstagabend (11.8.) gegen 23.20 Uhr von der Regionalleitstelle Oderland zum Würfelhaus An der Holzwolle 47 gerufen worden. In einer der Wohnungen fanden sie den verstorbenen 64-Jährigen. Es besteht der Verdacht auf ein Gewaltverbrechen.
Der 29 Jahre alte Mann war bereits am Mittwoch (12. August) verhaftet worden. Auch die Frau befand sich nach Informationen dieses Nachrichtenportals bereits zeitweise in Gewahrsam. Nachdem die Kriminalpolizei das Gebäude auf Spuren untersucht und Anwohner befragt hatte, erweiterte sie am Donnerstag ihre Untersuchungen auf umliegende Gebäude.
Der zu Tode gekommene Mann hatte seit einiger Zeit in einer Ein-Raum-Wohnung im Parterre gewohnt. Der polizeilich bekannte Mann hatte laut den Mitbewohnern intensive Kontakte zu Bewohnern des Obdachlosenheims an der Glashüttenstraße gepflegt. Auch am Dienstag war er von ihnen besucht worden.
Weitere Informationen folgen im Laufe des Tages.

