Musik, Natur und ganz viel freie Zeit für die Familie – Christi Himmelfahrt ist im Volksmund längst zum Vatertag geworden und der wiederum in der Praxis zum Familientag. Ausflüge in die Region – auf dem Fahrrad, zu Fuß oder aber mit dem Auto stehen bei vielen auf dem Plan. In der Region Eisenhüttenstadt gibt es einige Möglichkeiten, wo Männer und Frauen allein oder aber mit der ganzen Familie einen schönen Tag verleben können. Wir haben eine Auswahl zusammengefasst.
Früher lockte Brandenburgs größte Himmelfahrtsparty, der Bibulibustag, nach Neuzelle. Mittlerweile gibt es das große Brauereifest nicht mehr, stattdessen steht seit ein paar Jahren der Neuzeller Klostermarkt „Handwerk trifft Kultur“ auf dem Plan.
Himmelfahrtstag in Neuzelle und Parken
Von 10 bis 18 Uhr können sich Besucher an den Ständen von zahlreichen Künstlern und Handwerkern umsehen und hier und da auch etwas kaufen und ausprobieren. „Ein guter Mix aus altem und neuem Handwerk macht den Neuzeller Klostermarkt einzigartig“, heißt es seitens der Besucherinformation, die die Veranstaltung organisiert. Der Eintritt ist frei. An kulinarischen Leckereien auf dem Klostermarkt mangelt es auch nicht.
Ein kleiner Tipp. Falls Sie mit dem Auto kommen, lassen Sie es am Ortsrand stehen und laufen Sie zum Klostergelände. Denn die Ortschaft ist am Himmelfahrtstag oft komplett überlaufen und Parkplätze dementsprechend rar gesät – zumal es auch zu Verkehrseinschränkungen kommen wird.
Der Klostermarkt wird musikalisch umrahmt. Ronny Gander und ein Drehorgelspieler sind beispielsweise vor Ort. Kinder können Spaß auf Fahrgeschäften haben oder aber sich beim Kinderschminken verwandeln.
Der Neuzeller Klostermarkt ist eine Veranstaltung des Amtes Neuzelle mit seinen drei Gemeinden Lawitz, Neißemünde und Neuzelle.
Wer mit dem Auto kommt, hat unter anderem folgende Möglichkeiten, sein Auto zu parken: am Bahnhof, am Döner-Imbiss, am Freibad. Das Amt verweist darauf, dass Parken in der Waldstraße untersagt ist. Kontrollen sind möglich.
Von Fürstenberg bis nach Müllrose
Nur ein paar Kilometer weiter nördlich, in Eisenhüttenstadt, und dort im Ortsteil Fürstenberg gibt es auch wieder eine Traditionsveranstaltung. „Himmelfahrt im Stadion Fürstenberg“ heißt es dort von 10 bis 18 Uhr.
Das Stadion wird von vielen mit dem Fahrrad angefahren. Vor Ort gibt es Leckeres vom Grill und Essen aus der Gulaschkanone. Natürlich ist ein Eiswagen da und auf die Kinder wartet eine Hüpfburg. Für Musik sorgen die Oktoberfest-Spitzbuben und DJ Heiko T.
Am Freibad Müllrose steht ebenfalls eine Himmelfahrtsparty an. Dort geht es um 10 Uhr los. Auf dem Flyer heißt es, Besucher könnten auch die neuen Sportgeräte testen. Außerdem wird mit Cocktails, Fass-Limo, frisch gezapftem Bier und Leckerem vom Grill geworben.
Und noch eine Herrentags-Sause gibt es in Müllrose, und zwar ab 10 Uhr in der Marina Schlaubetal am Kietz. Veranstalter dort ist Marc Wiedemann mit der MW Sport GmbH.
Vatertag an der Oder
„Einmal Himmel & Fahrt und zurück für die ganze Familie“ heißt es in Ratzdorf an der Kajüte. Wer mit dem Rad auf dem Oder-Damm unterwegs ist, der muss dort, wo Oder und Neiße zusammenfließen, fast anhalten. Ein Pflichttermin sozusagen. „Kommt bitte zahlreich und lasst uns am Ufer der Oder das Leben genießen. Der Außenbereich der Kajüte ist groß und für jeden findet sich ein Platz. Wenn es doch regnet, haben wir ja auch noch den Saal“, schreibt die Eigentümergruppe auf der Facebookseite der Kajüte.
An der Kajüte gibt es Gegrilltes und Burger für Fleischesser und Vegetarier. Und natürlich muss auch niemand verdursten.
Wem das Ambiente richtig gut gefällt, der sollte sich schon den 20. Mai vormerken. Da ist das Motto in der Kajüte „Irland trifft Oderstrand – habe die Éire ... Irland!“ Geöffnet ist dann ab 15 Uhr, und zwar zum „Konditern im Biergarten“. Der eigentliche irische Abend, der auch ein literarisch-anekdotischer ist, mit Schauspieler und Regisseur Peer Martiny beginnt erst um 19.30 Uhr. Stilechte Musik gibt es dann auch.
An der Helene ist was los und in der Kirche auch
Auch am Helenesee ist etwas los. Der Vatertag dort bildet den Auftakt zu einem langen Festivalwochenende. Eingeladen wird zum Brauereifest und Motorfestival. Der Startschuss fällt um 10 Uhr. Im Bereich des weiterhin abgesperrten Hauptstrandes gibt es eine Bühne mit Livemusik, dazu einen Rummel mit Kinderbungee und anderen Angeboten. Auch eine Trödel- und Händlermeile ist geplant.
Wer tatsächlich einen besonderen Himmelfahrtstag erleben möchte, und zwar in der Kirche, der ist wiederum in Neuzelle richtig. Dort steht am 18. Mai eine Priesterweihe an. Nach Angaben der Zisterzienser wird Pater Niklaus Schneider, der seit Januar 2023 zum Konvent in Neuzelle gehört, gemeinsam mit Pater Eugenius Lersch und Pater Leo de Andres Brunete in der Stiftskirche Heiligenkreuz von Kardinal Kurt Koch zum Priester geweiht. Die Priester- und Diakonenweihe am 18. Mai wird ab 15 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Stift Heiligenkreuz live gestreamt.