Wohin am Wochenende?: Tipps für Eisenhüttenstadt, Neuzelle, Müllrose und die Region

Außergewöhnliche Sänger: Das Vokalensemble „Art'n'Voices“ aus Gdańsk gibt am 4. Mai 2024 ein A-cappella-Konzert in der evangelischen Pfarrkirche im Kloster Neuzelle. Auch an anderen Orten in der Region finden an diesem Wochenende Konzerte statt.
Alicja WeydmannIn der Region zwischen Brieskow-Finkenheerd und Guben, zwischen Eisenhüttenstadt, Müllrose und Beeskow gibt es am Wochenende vielfältige Angebote. Das sind unsere Tipps.
In Müllrose gibt am Sonnabend (4. Mai) der Frauenchor „Cantabile“ ein Frühlingskonzert. Beginn ist um 16.30 Uhr im Schützenhaus. Unterstützt werden die Sängerinnen dabei vom im Herbst 2023 gegründeten Müllroser Kinderchor. Die Eintrittskarten kosten 8 Euro, Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt.
Konzert im Kloster Neuzelle und Theater im Hotel Lunik
Im Kloster Neuzelle ist am Sonnabend das polnische Vokalensemble „Art’n’Voices“ aus Gdańsk zu erleben. Das A-cappella-Konzert in der evangelischen Pfarrkirche Z„um Heiligen Kreuz“ beginnt um 19 Uhr. Die Eintrittskarten kosten 20 Euro, ermäßigt 5 Euro.
Im Hotel „Lunik“ in Eisenhüttenstadt ist täglich außer montags das Stationentheater „Hotel Lunik“ zu sehen. Gespielt wird es von der Theatergruppe „Das letzte Kleinod“. Die Vorstellungen beginnen um 19 Uhr. Eintrittskarten kosten 30 Euro, ermäßigt 25 Euro. Kartenverkauf: Tourismusinformation Eisenhüttenstadt oder www.das-letzte-kleinod.de.
Zirkus in Eisenhüttenstadt und Familienfest in Müllrose
Der Circus Karl Altoff Köllner schlägt sein Zelt ab Freitag (3. Mai) und bis zum 12. Mai auf dem Inselvorplatz in Eisenhüttenstadt auf. Die Vorstellungen beginnen täglich um 16 Uhr, am 12. Mai um 11 Uhr. Montag und Dienstag sind Ruhetage. Eintrittskarten kosten zwischen 18 Euro und 33,50 Euro, für Kinder ab 15 Euro. Die Zirkuskasse öffnet 30 Minuten vor jeder Vorstellung. Kartentelefon für Bestellungen: 0163 7779798.
Seine Premiere erlebt am Sonnabend das Familienfest im Jugendtreff „Phoenix“ in Müllrose, Zum Neuner 10. Von 14 Uhr bis 18 Uhr gibt es auf dem Gelände ein buntes Programm mit Angeboten zum Spielen und Mitmachen, zum kreativen Gestalten, zum Spaßhaben und zum Genießen. Motto des Nachmittags: „FUN – Familie und Nachbarschaft“. Der Eintritt ist frei.

Folk-Rock mit lyrischen Texten: Der Liedermacher Christian Schmiedt aus Berlin gibt am 5. Mai 2024 ein Konzert in der Kirche in Mixdorf.
Christian SchmiedtIn der Kirche in Mixdorf gibt der Liedermacher Christian Schmiedt am Sonntag, 18 Uhr, ein Konzert. Der Berliner singt deutschsprachige folkig-rockige Lieder mit lyrischen Texten. Er präsentiert ein Programm mit Musik zu Christian Morgenstern, Martin Luther und Theodor Fontane, mit Volksliedern und eigenen Liedern. Der Eintritt ist frei.
Jazz, Pop und Filmmusik auf Orgel und Saxofon
Das Duo Zaza spielt am Sonntag in der Klosterkirche Guben „Moderne Musik für Orgel und Saxofon“. Dazu gehören Jazz, Pop, Filmmusiken und Improvisationen. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.
In Neuzelle wird am Wochenende zu Sonderführungen im Kloster Neuzelle eingeladen. Am Sonnabend, 14.30 Uhr, wird zwei Stunden lang die Klosteranlage erkundet, die Teilnahme kostet 12,50 Euro. Am Sonntag, 14.30 Uhr, steht eine 90-minütige Führung durch den Klostergarten auf dem Programm. Die Teilnahme kostet 10 Euro.
Einladung zum Tag des offenen Ateliers
Zum Tag des offenen Ateliers öffnen bildende Künstler ihre Türen. In Brieskow-Finkenheerd lädt die Malerin Tina Gehrke, Lindenstraße 30, am Sonnabend von 10 Uhr bis 18 Uhr zum Besuch ein. Ebenfalls in Brieskow-Finkenheerd präsentiert der Metall-Künstler Olaf Hannemann, Georg-Schacht-Straße 20d, Kunstschmiedearbeiten, Windspiele, Gartenkunst und mehr – Sonnabend von 14 Uhr bis 19 Uhr, Sonntag von 11 Uhr bis 18 Uhr.
In Müllrose öffnet zum Tag des offenen Ateliers Rona Günauer ihre Werkstatt „Ronas Töpferbude“, Beeskower Straße 74 – und zwar Sonnabend von 11 Uhr bis 18 Uhr und Sonntag von 11 Uhr bis 16 Uhr. Zu sehen sind außerdem Tierporträts, angefertigt von ihrer Tochter. Und in Ziltendorf, Ernst-Thälmann-Siedlung, erwartet Keramikerin Britt Stahl am Sonnabend und Sonntag, 11 Uhr bis 18 Uhr, die Gäste in ihrer Keramik-Werkstatt, Lindenstraße 7b.

Volkslieder und andere fröhliche Weisen: Der Müllroser Frauenchor „Cantabile“ lädt am 4. Mai 2024 in Müllrose zu seinem Frühlingskonzert ein.
Eberhard HolzSchatzsuche im Tierheim und Frühschoppen in Ziltendorf
Im Tierheim am See in Eisenhüttenstadt, Vogelsänger Chaussee 2, können am Sonntag Kinder auf Schatzsuche gehen. Papierschnipsel, Rätsel und eine Karte führen zu Schatzkisten, ein Suchhund aus dem Tierheim unterstützt die Kinder. Die Schatzsuchen starten um 13 Uhr und um 15 Uhr. Die Teilnahme ist nur nach Voranmeldung über Whatsapp unter der Nummer 0173 9036140 möglich.
Der Heimatverein „Ziltendorf 700“ lädt am Sonntag, 10.30 Uhr, zum gemütlichen Frühlings-Frühschoppen ein. Auf dem Dorfplatz am Bürgerhaus, Bahnhofstraße 2, gibt es Bratwurst, Suppe, Kaffee und Kuchen. Eine Pflanzenbörse steht unter dem Motto „Tauschen und verschenken“. Und eine Ausstellung mit Töpferwaren gehört ebenfalls zum Programm.


