Wohin am Wochenende?: Tipps für Eisenhüttenstadt, Mixdorf, Neuzelle und Umland

Weihnachtsmärkte in der Region (hier der in Neuzelle am zweiten Adventswochenende) laden auch vom 13. bis 15. Dezember wieder Besucher ein.
Janet Neiser- Weihnachtsmärkte und Konzerte in Eisenhüttenstadt, Müllrose, Brieskow-Finkenheerd, Mixdorf und Neuzelle.
- Weihnachtsbaumschlagen in Neuzelle am 14. Dezember, Eintritt frei.
- Familienmusical "Snowy" im Friedrich-Wolf-Theater, Tickets zwischen 9,20 und 14,80 Euro.
- Adventskonzert des Campuschors Neuzelle am 14. Dezember, Eintritt frei.
- Weihnachtslauf am Wirchensee am 15. Dezember, 3,5 und 8 km.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Von Weihnachtsmarkt über Party und Konzert – in Eisenhüttenstadt, Müllrose, Neuzelle, Brieskow-Finkenheerd, Groß Lindow und Mixdorf ist jede Menge los. Das sind unsere Tipps.
Vom 13. bis 15. Dezember wird zum Weihnachtsmarkt in Fürstenberg (Oder) eingeladen. Budenzauber, Schausteller und ein buntes Programm gibt es für die Besucher in dem Eisenhüttenstädter Ortsteil. Der Eintritt ist frei. Am 13. Dezember steht mit dem Lampionumzug gegen 17.45 Uhr ein besonderes Highlight an (Programm siehe Infokasten).
In Brieskow-Finkenheerd geben Musikschüler am 13. Dezember in der evangelischen Kirche „Martin Luther“ ein Konzert mit Dieter Siebke, Willi Brummack. Beginn ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Weihnachtsbaum, Weihnachtsmusik und Wein
Wer noch keinen Weihnachtsbaum hat, der kann sich am 14. Dezember einen frischen aus dem Wald holen. Die Stiftung Stift Neuzelle lädt von 10 bis 13 Uhr zum Weihnachtsbaumschlagen am Treppelpflaster ein. Der Feuerwehrverein Wellmitz sorgt für das leibliche Wohl vor Ort, das Befahren der Wege zur Schonung am Treppelpflaster erfolgt auf eigene Gefahr. Eine Ausschilderung gibt es ab dem Feuerwehrgerätehaus Neuzelle.
Im Friedrich-Wolf-Theater in Eisenhüttenstadt sucht Snowy in dem gleichnamigen Familienmusical am 14. und 15. Dezember um 16 Uhr wieder nach dem Glück. Eintrittskarten kosten je nach Tag und Platzgruppe zwischen 9,20 Euro und 14,80 Euro.
Am 14. Dezember lädt die Kreis-Musikschule in Eisenhüttenstadt zum Weihnachtskonzert in das evangelische Gemeindezentrum, Robert-Koch-Straße 37, ein. Um 17 Uhr wird die Holz-Blech-AG das Konzert mit Weihnachtsmelodien eröffnen. Das Kammerorchester spielt barocke Weihnachtsmusik und Medleys verschiedener internationaler Weihnachtslieder. Auch der Chor der Musikschule (ehemals Eisenhüttenstädter Seniorenchor), das Nachwuchsorchester und Kammermusikgruppen werden auftreten. Der Eintritt ist frei.
In der Stadtbibliothek in Eisenhüttenstadt im Lindenzentrum gibt es am 14. Dezember eine Weihnachtsweinlesung mit Stephan Dierichs. Die Veranstaltung mit dem Schauspieler beginnt um 16 Uhr. Einige wenige Karten zum Preis von 20 Euro pro Person sind noch zu haben. Um eine Voranmeldung wird bis 13. Dezember, 15 Uhr, unter Tel. 03364 566520 gebeten.
Samstag in Mixdorf, Brieskow-Finkenheerd, Müllrose und Neuzelle
Auch Mixdorf lädt ein zum Weihnachtsmarkt. Der findet am 14. Dezember rund um die Dorfkirche statt und startet um 14 Uhr mit dem Einzug des Weihnachtsmannes und dem Stollenanschnitt. Zum Programm gehören ein Lampionumzug und ein abendliches Konzert. Der Mixdorfer Weihnachtsmarkt findet nur alle zwei Jahre statt. Die Kirche ist knapp 13 Minuten Fußweg vom Bahnhof Mixdorf entfernt. Für Besucher, die mit dem Auto anreisen, wird im Bereich Hauptstraße (L435)/Merzer Chaussee ein kostenfreier Parkplatz eingerichtet.
Der Weihnachtsmarkt in Brieskow-Finkenheerd wird ebenfalls am 14. Dezember um 14 Uhr eröffnet. Er findet auf dem Parkplatz neben der Mehrzweckhalle statt. Besucher können viele regionale Vereine sehen. Mit dabei sind u.a. der Finkenheerder Fastnachtsclub, der Tanzsport-Club und die „Brieskower Knirpse“ aus Kita und Hort. Und der Weihnachtsmann natürlich auch.
Gefeiert wird am 14. Dezember von 14 bis 17 Uhr zudem im Schützenhaus in Müllrose, und zwar das Familien-Weihnachtsfest des Amtes Schlaubetal. Der Eintritt ist frei. Doch dann ist noch immer nicht Schluss im Schützenhaus. Um 19 Uhr steht das „arctic Storm“-Konzert mit Pia unplugged auf dem Programm. Der Eintritt ist ab 16 Jahren erlaubt.

Der Campuschor von Rahn Education bei einem Auftritt im vergangenen Jahr. Nun gibt es ein Adventskonzert in der evangelischen Kirche.
Janet NeiserMusik gibt es am 14. Dezember außerdem in der evangelischen Kirche in Neuzelle. Dort wird der Campuschor der Neuzeller Rahn-Schulen sein Adventskonzert unter dem Motto „Tausend Sterne“ präsentieren. Beginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Erst Mama-Party, dann ein besinnlicher 3. Advent
Im Roxx-Club in Eisenhüttenstadt im Lindenzentrum wird es am 14. Dezember und in der darauffolgenden Nacht heiß – egal, wie kalt es draußen sein sollte. Am Samstag wird von 20 bis 23 Uhr zur Mama-Party eingeladen. Papas sind auch erlaubt. Es gibt gute Musik, kühle Getränke und eine klasse Atmosphäre unter Gleichgesinnten, fast so wie früher, nur zu elternfreundlichen Zeiten! Tickets ab 7,99 Euro gibt es online.
Damit ist aber nicht Schluss. Ab 23 Uhr steht gleich die nächste Sause an, und zwar die Project-Party.
Nicht ganz so laut, dafür aber weihnachtlich, wird es dann am 15. Dezember ab 15 Uhr in der Kirche in Wellmitz. Dort findet das Weihnachtskonzert mit dem Lawitzer Männerchor statt. Mitwirken werden Torsten Juhl (Gesang, Gitarre), Jasmin Abbas (Sopran) und Irene Staemmler (Orgel). Der Eintritt ist frei.
Der Chor „Gospelfriends“ aus Eisenhüttenstadt gibt am 15. Dezember ein Gospelkonzert in der Kirche Groß Lindow. Das Konzert beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Der Müllroser SV lädt am 3. Advent zu seinem mittlerweile vierten Müllroser Weihnachtssingen ein. Unterstützt wird der Sportverein vom Frauenchor „Cantabile“. Der Startschuss fällt um 16 Uhr auf dem Sportplatz im Hohenwalder Weg. Der Eintritt ist frei.

Das Weihnachtsbaumschlagen am Treppelpflaster bei Neuzelle (hier 2023) ist sehr beliebt.
Jörg HanischWer es sportlich mag, für den ist das hier vielleicht etwas: Der Schlaubetalmarathon-Verein lädt am 3. Advent zum Weihnachtslauf rund um den Wirchensee ein. Treff ist am 15. Dezember um 10 Uhr am Parkplatz Wirchensee. Die Laufstrecken betragen wahlweise 3,5 und acht Kilometer.
Und am Sonntagabend darf es dann bunt werden – am Lunik in Eisenhüttenstadt und mit dem größten Adventskalender Brandenburgs und der Eisenhüttenstädter Gebäudewirtschaft. Von 17 bis 18 Uhr gibt es dort eine Lichtshow, Musik mit dem EKO-Traditionsspielmannszug und der Glücksziehung des nächsten Adventskalenderfensters. Für Essen und Trinken ist gesorgt.
Programm „Weihnachtsmarkt Fürstenberg (Oder)“ 2024
Freitag, 13. Dezember
16 Uhr – Eröffnung mit Stollenanschnitt
16.15 Uhr – „Wo ist Weihnachten?“ mit der Goethe-Grundschule
17.15 Uhr – Adventsbläser
17.45 Uhr – Lampionumzug
18 Uhr – Mitmach-Programm: Wichtes Marios Kochstudio
19 Uhr – Tanzensemble kuz
19.30 Uhr – Cocker meets Westernhagen
Sonnabend, 14. Dezember
14 Uhr – Im Fürstenberger Rathaus: Kaffeestube geöffnet und
immer zur vollen Stunde – Puppenspiel für Kinder „Wo wohnt der Weihnachtsmann?“
14 Uhr – Weihnachtskonzert
15.15 Uhr – Programm der Kita „Wilhelmina“
16 Uhr – Weihnachtszauber mit Nine und Knolle, Kindermusiktheater
17 Uhr – Tanzlust Jung & Alt
17.45 Uhr – Weihnachtliche Klänge mit Duo Musicdance
19 Uhr – Open Road Liveband
Sonntag, 15. Dezember
14 Uhr – Kaffeestube im Rathaus öffnet
14.30 Uhr – Weihnachtslieder mit der Akkordeongruppe der Musikschule Fröhlich
15.15 Uhr – Kita „Rasselbande“: Olaf besucht den Fürstenberger Weihnachtsmarkt
15.45 Uhr – Tanzsportverein Schlaubegetümmel
16.15 Uhr – Männergesangverein „Germania“
Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes mit Buden und Schausteller
Freitag: 15 bis 21 Uhr
Samstag: 12 bis 21 Uhr
Sonntag: 12 bis 18 Uhr



