Testen Sie MOZplus einen Monat gratis und erhalten damit Zugriff auf alle Artikel auf MOZ.de. Danach lesen Sie für nur 7,99 €/Monat weiter. Das Abo ist jederzeit kündbar.
Jetzt die Tageszeitung im Original-Layout als ePaper für nur 25,90 €/Monat lesen. Zusätzlich erhalten Sie einen kostenfreien Zugriff auf alle MOZplus-Artikel von MOZ.de.
1. Fußballbundesliga
Durch und durch Unioner
Für Christian Schnuppe geht am Sonntag ein Traum in Erfüllung. Seit 41 Jahren hält er als Fan dem 1. FC Union Berlin die Treue und nun darf er seinen Verein in der ersten Bundesliga erleben. "In dieser Saison werde ich alle Spiele im Stadion erleben", verrät der 55-Jährige seinen Plan. Was heißt, er wird nicht nur – wie im Sonntag – zu den Heimspielen in die Alte Försterei nach Köpenick fahren, sondern auch überall auswärts dabei sein. Ohnehin ist das Fan-Dasein aus seinem Leben nicht wegzudenken. "Meine ganze Familie ist so verrückt." Zum ersten Mal war er 1978 bei einem Union-Spiel. "Gegen den BFC im Stadion der Weltjugend. Wir haben verloren", erinnert sich der Gosener.
Seit damals begleitet ihn ein rot-weißer Strickschal, den er von seiner Tante zu Weihnachten geschenkt bekam. Auch sein Auto nutzt er, um zu zeigen, für welchen Verein sein Herz schlägt. Der rote VW-Bus trägt das Vereinslogo auf der Motorhaube, das Kennzeichen lautet LOS EU (für den Schlachtruf Eisern Union) - 78 (das Jahr des Beginns seiner Leidenschaft). 400 000 km hat der Wagen runter. "100 000 bestimmt für Union."