Ein Haus in der Schöneicher Straße in Schöneiche ist am Samstagmorgen (18. Februar) gegen 5.15 Uhr in Vollbrand geraten. Durch den Brand, der im Heizungskeller ausbrach, wurde der Kellerbereich und die erste Etage beschädigt und zumindest vorübergehend unbewohnbar, teilte die Polizei am Sonntag mit.
Nach Abschluss der Löscharbeiten wurden durch hinzugezogene Mitarbeiter der zuständigen Versorgungsunternehmen sowohl am Gas- als auch am Elektrozähler Manipulationen festgestellt, die eine ordnungsgemäße Erfassung der tatsächlichen Verbräuche verhinderten. Ob diese Manipulationen brandursächlich sein könnten oder der Brand aus anderen Gründen ausbrach, wird untersucht.
Die Polizei nahm neben der Anzeige wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung außerdem Anzeigen wegen Betrugs und des Verdachts der Entziehung elektrischer Energie auf. Der durch den Brand entstandene Schaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt.