Fußball EM 2024
: Public Viewing - wo um Schöneiche und Erkner die Spiele laufen

Die Fußball-EM startet am 14. Juni. So mancher Fan schaut sich lieber gemeinsam die Spiele an. Diese Restaurants und Biergärten in Erkner, Schöneiche, Berlin-Köpenick & Co. bieten Public Viewing.
Von
Kerstin Ewald,
Christian Heinig
Erkner
Jetzt in der App anhören
Fußball-EM 2024: Noch wird im Jahn-Stadion Schöneiche an der Bar für's Public Viewing gebaut. Am 14. Juni steigt die Party zum EM-Auftakt: Michael Fritz (Vorstand SV Germania), Torsten Steinnagel (TST Bau Schöneiche), Maria Kowalski (Sportsbar Babicko)

Fußball-EM 2024: Noch wird im Jahn-Stadion Schöneiche an der Bar für's Public Viewing gebaut. Am 14. Juni steigt die Party zum EM-Auftakt. Mit dabei: Michael Fritz (Vorstand SV Germania), Torsten Steinnagel (TST Bau Schöneiche) und Maria Kowalski (Sportsbar Babicko).

Kerstin Ewald

Noch wenige Tage, dann heißt es: Heim-EM in Deutschland. Die deutsche Fußball-Nationalelf von Bundestrainer Julian Nagelsmann erhielt eben noch den letzten Schliff im Thüringer Trainingslager, bevor es dann ins Teamquartier gen Süden geht. In den zehn EM-Stadien werden letzte Vorbereitungen getroffen und die Polizei übte gerade noch einmal den Umgang mit Fußball-Fans, die über die Stränge schlagen.

Ein bisschen Trubel, ein bisschen Atmosphäre lässt sich auch beim gemeinsamen Fußball gucken auskosten. Wer nicht in die großen Stadien fährt, die Spiele ebenso wenig zu Hause im Kämmerlein anschauen möchte, für den könnte sich ein Besuch in einem der heimischen Lokale rund um Erkner zum Public Viewing lohnen.

Riesige LED-Leinwand im Sportstadion Schöneiche

Daniel Krappmann, Wirt von der Schöneicher Sportsbar Babicko im Jahn-Stadion an der Berliner Straße, wird sich auf seine Art am Mega-Turnier beteiligen. „Wir haben uns extra von einem Bühnenexperten beraten lassen und der hat eine LED-Leinwand empfohlen“. Das EM-Fieber ist Wirt Krappmann auch am Telefon schon etwas anzumerken. 3,50 mal 2 Meter groß sei die Leinwand, die er für die EM gemietet habe. Für die lichtstarke LED-Technik statt Beamer habe man sich entschieden, damit die Fans den Spielen auch bei Sonnenlicht im Freien folgen können, so Krappmann.

Die Leinwand wird im Schöneicher Jahn-Stadion auf dem Platz zwischen Sportsbar und Fußballrasen stehen und zum EM-Auftakt "Deutschland gegen Schottland" am 14. Juni mit einer großen Party samt Musik von DJ Maik (Intersound Disco) eingeweiht. „Wir zeigen alle 51 Spiele“, verspricht Daniel Krappmann.

Gestreamt wird über Sky und Magenta. 150 bis 200 Zuschauer können im Babicko gleichzeitig gucken. Große Gruppen sollten reservieren. Wer will, kann aber auch den eigenen Campingstuhl mitbringen. Es gibt Getränke und kleine Gerichte wie Bratwurst, Erbsensuppe. Der Eintritt ist frei.

EM drinnen und draußen im Paris-Rom-Erkner

Auf dem Fernseher und auf großer Leinwand, drinnen und draußen, überträgt auch die Sportsbar Paris-Rom-Erkner die Spiele der EM 2024. Das Besondere im Lokal an der Neu Zittauer Straße dürfte hierbei sein: Ein großes Zelt, in dem Fußballfans draußen gucken können, ohne nass zu werden. Und die für eine Sportsbar wirklich üppige Diner-Speisekarte bei Paris-Rom-Erkner.

Fußball gucken beim Nussknacker in Erkner Jägerbude

Auch der Nussknacker wird Public Viewing machen. Ob mit Leinwand, drinnen oder draußen, ist noch in Planung. „Gegebenenfalls machen wir das auch vom Wetter abhängig“, schreibt Ilka Burchhardt, Wirtin vom Nussknacker. Das Lokal Nussknacker ist im Herbst 2023 von der Neu Zittauer Straße in Erkner nach Jägerbude umgezogen.

Kino Union Friedrichshagen zeigt Deutschland-Spiele

„Wir zeigen alle Deutschland-Spiele auf der Kinoleinwand!“, kündigt das Kino Union (Friedrichshagen, Bölschestraße) an. Die Partien laufen im schönen alten Kinosaal. Gezeigt wird am Freitag (14.06.) um 21 Uhr "Deutschland - Schottland". Darauf folgt das Spiel "Deutschland - Ungarn" am Mittwoch (19.6.), 18 Uhr. Weiter geht es am 23.6. um 21 Uhr mit der Partie Schweiz - Deutschland.

Fußball-EM im Strandbad Wendenschloss und der Freiheit 15

Und wo wir gerade in Köpenick sind: Hier gibt es noch zwei drei weitere Adressen für die  gemeinschaftliche Sause zur Fußball-EM. Da wäre zum einen das Strandbad Wendenschloss (Möllhausenufer 30). Geboten wird hier eine große LED-Leinwand unter freiem Himmel – gegen 3 Euro Eintritt. Dafür gibt es alle Spiel der deutschen Nationalmannschaft sowie sämtliche Partien vom Achtelfinale bis zum Finale. Achtung: Der Biergarten ist nicht überdacht – und es ist eine Ticketreservierung erforderlich.

Nur ein paar Kilometer weiter, Richtung Altstadt Köpenick, wartet ein weiterer Biergarten darauf, sich in eine Fußball-Arena zu verwandeln: die Freiheit Fünfzehn. Die Location, die unter gleicher Adresse firmiert, liegt direkt an der Müggelspree. Bei Wasserblick können alle Spiele der Nagelsmann-Elf verfolgt werden. Der Eintritt ist frei.

EM-Fieber herrscht auch in der Köpenicker Fußball-Übertragungs-Gaststätte „Tusches Kick & Rush 17“. In dem Lokal von Torsten Mattuschka, dem ehemaligen Profi des 1. FC Union Berlin, werden alle EM-Spiele gezeigt (Am Generalshof 3-5). Für den Ausgang des Turniers hat „Tusche“ auch einen Tipp abgegeben.

Deutschland-Spiele im Waldhotel in Schmöckwitz

Wer für sein EM-Erlebnis statt Großstadt-Flair eher die Idylle sucht, vielleicht verbunden mit einer kleinen Radtour, der könnte im Waldhotel am See in Schmöckwitz auf seine Kosten kommen (Schmöckwitzer Damm 1G). Auch hier, gelegen direkt am Zeuthener See, werden alle Spiele von Deutschland gezeigt. Also am 14. Juni gegen Schottland (21 Uhr), am 19. Juni gegen Ungarn (18 Uhr) und am 23. Juni gegen die Schweiz (21 Uhr). Gebeten wird um eine kostenlose Anmeldung.