Fußball: Kampfgeist bringt den Erfolg

Flanke mit rechts: Schöneiches Gordon Kühnel (rechts) spitzelt den Ball an Brieskes Toni Malinski (links) vorbei.
Andreas Hoffmann„Der kämpferische Einsatz war von allen hervorragend. Sicherlich gibt es noch ein, zwei Sachen zu verbessern, doch die Jungs haben viele Vorgaben erfüllt, die wir ihnen mit auf den Weg gegeben haben“, erklärt René Kanow, der zusammen mit Ronny Huppert die Germania trainiert. „In der ersten Halbzeit haben wir beim Pfostenschuss de Gäste etwas Glück gehabt. Im zweiten Durchgang haben alle gut verteidigt.“
Die Partie begann recht flott, beide Mannschaften versuchten mit frühem Stören den Ball in eigenen Besitz zu bringen. Die erste gute Chance hatten die Hausherren (20.), als ein Schuss von Germania-Kapitän David Karlsch aus 18 Metern von einem Gäste-Verteidiger kurz vor der Torlinie geklärt wurde. Sieben Minuten später ging nach einer Ecke ein Kopfball von Gordon Kühnel knapp übers Tor.
Auch der FSV hatte seine Möglichkeiten. Nach Vorlage von Thomas Kandler traf Stefan Klotz nur den Außenpfosten (37.). Zwei Minuten vor der Pause köpfte nach einem Eckball Toni Malinski am Fünfmeterraum freistehend knapp vorbei.
Das Aluminium stand zwei Minuten nach Wiederanpfiff auch beim Kopfball des Schöneichers Kühnel im Wege. Aber fünf Minuten später konnten dann die Gastgeber das Tor bejubeln, als Christian Heu mit einem Schuss aus etwa 15 Metern zum 1:0 traf. Die Schöneicher präsentierten sich danach druckvoller und vor allem zweikampfstärker. Richtig große Chancen ergaben sich allerdings nicht, Schüsse beziehungsweise Freistöße von Karlsch und Paul Mitscherlich verfehlten das Ziel.
Zirka ab der 70. Minute wurde Brieske/Senftenberg noch mal energischer, doch die Randberliner standen defensiv mit der gesamten Mannschaft stabil. Richtig gute Möglichkeiten ergaben sich auch für die Gäste nicht mehr. Übrigens: Es gab in dieser fairen Partie keine einzige Gelbe Karte oder grobe Fouls, weil beide es über das Fußball spielen lösen wollten. Das kommt nicht allzu oft vor.
„Die Briesker spielen mit den besten Fußball in der Landesliga. Deshalb sind wir alle froh, endlich mal gegen sie gewonnen zu haben. Das letzte Mal muss schon ziemlich lange her sein, als ich noch selbst spielte“, sagt René Kanow. Seine Mannschaft hat nach dem Dienstagtraining jetzt eine kleine Osterpause, ehe es am 27. April mit dem nächsten Punktspiel beim 1. FC Guben weiter geht.
Zuvor trägt am Gründonnerstagabend, ab 19 Uhr, Germania Schöneiche II in der Kreisliga Mitte ihre vom 23. Spieltag verlegte Partie gegen die Spielgemeinschaft Rauen/Reichenwalde auf. Vielleicht kommt ja da auch der eine oder andere Akteur aus der ersten Mannschaft zum Einsatz.
Germania Schöneiche: Chris Küter – Christian Heu, Mark Pietsch, Felix Schäfer, Christopher Schmidt – Holger Laube, Paul Mitscherlich – Tu Pham (67. Christoph Engel), Gordon Kühnel – David Karlsch – Kevin Kühnel (88. Dennis Mende)
Schiedsrichter: Stefan Fleschner (Hennigsdorf) – Zuschauer: 41
Bilanz aufgebessert
Den ersten Sieg seit langer Zeit haben die Fußballer von Germania Schöneiche in der Landesliga Süd gegen den FSV Glückauf Brieske/Senftenberg mit dem 1:0 am 23. Spieltag eingefahren. In den vergangenen beiden Spielzeiten gab es zwei Siege für den FSV – Hinspiel 2:1, Hinrunde 2017/18 in Schöneiche 2:0 –, einmal trennten sie sich 0:0. Germania gewann zuletzt am 2. November 2002 in der Verbandsliga daheim 2:0.⇥red