Hund im RTL-Fernsehen: „Comedy Dog Show“ – Hunde aus Gosen führen Rockstar-Leben

Hunde-Comedian Leonid Beljakov aus Gosen bei Berlin mit Hund Kamilla.
Charlotte GabelLeonid Beljakov und seine Frau Natalia haben eine ungewöhnliche Wohngemeinschaft: Ein Mehrgenerationenhaushalt mit zehn Mitbewohnern, darunter Rentner, Kinder und Berufstätige. Bei ihnen angekommen ist man nicht lange allein, denn man wird von den Bewohnern quasi überrannt. Sie wollen mit einem spielen und gestreichelt werden.
Beljakovs „Mitbewohner“ sind Hunde. Und die hohe Zahl hat seinen Grund, denn er ist Hundetrainer. Mit seiner komödiantischen Hundeshow „Comedy Dog Show“ bereist er ganz Europa und tritt unter anderem bei Tiermessen, Stadtfesten und sogar in Fernsehshows wie der RTL-Sendung „Supertalent“ auf.
Drei Gassi-Runden allein am Morgen
Als Freiberufler ist immer viel zu tun und er hatte „keinen Urlaub mehr seit vielen Jahren“, wie er zugibt. Denn sein Alltag richtet sich ganz nach den tierischen Kollegen, auch wenn er mal keinen Auftritt hat: Nach dem Aufstehen geht er drei Mal hintereinander mit je zwei bis drei Hunden Gassi, trinkt Kaffee und trainiert mit ihnen. Sie sind immer dabei, trinken aber natürlich keinen Kaffee, sondern essen brav ihr Hundefutter.

Die Rasselbande von Leonid Beljakov: Kamilla, Leika und Layla (von unten nach oben).
Charlotte GabelDen Job im Showgeschäft sieht der 63-Jährige nicht als normalen Beruf, sondern als Lebensaufgabe. Als kleiner Junge war er mit seiner Mutter - ihrerseits in einem Textilbetrieb tätig - oft im Zirkus und wusste: Das will ich auch. Dort sah er großartige Artisten ihre Kunststücke ausführen und hatte seinen Traumberuf gefunden.
In Moskau an der Zirkusschule
Dieser Traum wurde Wirklichkeit, zunächst jedoch nicht als Hundetrainer, sondern als Akrobat. Im Russischen Ivanovo geboren machte er später seinen Abschluss an der Moskauer Zirkusschule. Er arbeitete an verschiedenen Zirkussen, kam viel rum und stand auch mit seinem Sohn Anton auf der Bühne. Zusammen gewannen sie bei einem Festival in Frankreich die Silbermedaille, was ihnen einige Verträge in Westeuropa einbrachte. Während der folgenden zehn Jahre bei renommierten Zirkussen – wie dem Zirkus Roncalli und Zirkus Flic Flac – knüpfte Beljakov enge Kontakte und beschloss, nach Deutschland zu ziehen. Doch das Leben als Akrobat wurde schwerer, denn immer wieder kamen jüngere und fittere Artisten nach: „Was soll ich machen?“, fragte sich Beljakov damals. Benno Kastein, der ehemalige Direktor des Zirkus Flic Flac, gab ihm mit einem Abschiedsgeschenk die Antwort: Es war ein Welpe.
Heute wirkt es, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Im Garten seines Einfamilienhausens in Gosen, wo er seit 13 Jahren wohnt, springt er mit drei Hunden herum und alle gehorchen ihm aufs Wort. Sie apportieren Frisbees, stehen auf seiner Handfläche oder stapeln sich übereinander. Um das zu schaffen, gibt Beljakov ihnen Befehle: „Auf Russisch, auf Englisch, auf Polnisch“ – am wichtigsten sei aber die Körpersprache. Man merkt, dass die Hunde ihm vertrauen, sich an ihm orientieren.
Die Hunde von Leonid Beljakov
Eva, Russkiy Toy, 9 Jahre alt
Leika, Border Collie, 6 Jahre alt
Sina, Jack Russel Terrier, 6 Jahre alt
Dawai, Mischling, 11 Jahre alt
Dolly, Pudel, 7 Jahre alt
Mathilda, Boxer, 4 Jahre alt
Layla, Pinschermix, 2 Jahre alt
Kamilla, Jack Russel Terrier, 1 Jahr alt
Hamona, Boxer, zu alt für Auftritte
Taja, Border Collie, 9 Monate alt
Zwischendurch werden die ausgeführten Tricks immer wieder mit Leckerlies belohnt, keine Trainingseinheit dauert länger als 15 Minuten. Es soll mehr ein Spiel als eine Dressur sein. Dafür nutzt Beljakov die natürlichen Vorlieben eines jeden Hundes, um die zweijährige Ausbildung als Show-Hund so angenehm wie möglich zu gestalten: „Wenn er sich gerne todstellt, macht er eben das.“ So hat jeder seine Talente.
Auftritt bei RTL-Show mit Hündin Leika
Die Darbietungen sind entsprechend abwechslungsreich: In seinem Auftritt bei der TV-Show „Supertalent“ vor zwei Jahren gibt er seiner Hündin Leika eine Yoga-Stunde. Bei der „DOGLIVE GALA“ in Münster tut er so, als würde er mit einem Pudel Basketball spielen. Ein anderes Mal nimmt ihn ein Boxer scheinbar nicht ernst und weigert sich, durch einen Reifen zu springen. „Die Hunde haben mehr Spaß als ich“, lacht Beljakov, so gefalle es auch dem Publikum am besten.

Auftritt in der RTL-Show „Das Supertalent“: Leonid Beljakov aus Gosen mit seiner Hündin Leika.
RTL / Stefan GregorowiusWie oft er auftritt, sei sehr unterschiedlich: Manchmal jede Woche und auch mehrere Tage am Stück, vor allem in der Weihnachtssaison sei er viel unterwegs. Die Hunde haben während der Fahrt ihren Platz in kleinen Hundehüttchen in seinem Van und reisen so von Festivals zu Galas und zu Hundeausstellungen. Ein richtiges Rockstar-Leben.
In diesem Jahr war Beljakov bereits auf der Hundemesse „RasseHunde“ in Rostock und auf dem Waldfest in Fürstenwalde zu sehen. Aktuell ist er mit seiner Show im Europa-Park Rust, und das noch bis 7. Januar, also über den Jahreswechsel hinaus. 2024 sind dann auch wieder Auftritte in Berlin und Brandenburg geplant.

