Sperrung A10 Erkner: Autobahn-Abfahrt hinter Tesla kurzfristig dicht

Sperrung der Abfahrt Erkner: Autofahrer müssen auf der Autobahn A10 im Bereich der Gigafactory von Tesla in Grünheide mit kurzfristigen Einschränkungen rechnen.
Christian Heinig- Sperrung der A10-Abfahrt Erkner hinter Tesla-Fabrik am 22. Januar von 9-13 Uhr.
- Grund: Montagearbeiten an der Leitplanke und Fugenarbeiten.
- Autofahrer müssen längere Fahrzeiten einplanen, keine offizielle Umleitung.
- Zwei Alternativrouten: Abfahrt Freienbrink oder weiter bis Rüdersdorf.
- Bauarbeiten auf A10 zwischen Barnim und Erkner enden im Februar.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Seit bald zehn Monaten sind auf der Autobahn A10 zwischen dem Dreieck Spreeau sowie der Tesla-Anschlussstelle Freienbrink und Erkner Bauarbeiten im Gange. Unter anderem wird die Fahrbahn saniert und neue Mittelleitplanken errichtet.
Nun bricht die finale Phase an. Und das führt im Fall der Anschlussstelle Erkner zu einer kurzzeitigen Sperrung, wie die Autobahn GmbH mitteilt.
A10-Anschlussstelle Erkner – Sperrung für vier Stunden
Betroffen ist die A10-Abfahrt Erkner in Fahrtrichtung Norden, also Rüdersdorf. Sie wird am Mittwoch, 22. Januar, in der Zeit zwischen 9 und 13 Uhr nicht nutzbar sein. Als Grund werden notwendige Montagearbeiten an der Leitplanke und Fugenarbeiten auf der Fahrbahn der Ausfahrt genannt.
Autofahrer, die während der Sperrung nach Erkner, Gosen-Neu Zittau, Berlin-Köpenick oder Grünheide wollen, müssen sich auf längere Fahrzeiten einstellen. Angaben zur offiziellen Umleitung gibt es nicht.
Grundsätzlich bestehen zwei Möglichkeiten: Entweder man fährt bereits an der Anschlussstelle Freienbrink, wo die sogenannte Gigafactory von Tesla steht, von der A10 ab und nutzt die Route über L38 und L23 durch Fangschleuse in Richtung Erkner. Oder man bleibt zunächst auf der A10, fährt an der gesperrten Autobahn-Ausfahrt Erkner vorbei und nutzt die nächstfolgende in Rüdersdorf, um von hier weiter zukommen oder zu drehen.
Für Mitarbeitende von Tesla bieten sich je nach Fahrziel beide Routen an.
A10 bei Tesla – Autobahn wird wieder freigegeben
Nach Angaben der Autobahn GmbH sollen die aktuellen Baumaßnahmen auf der A10 zwischen Dreieck Barnim, Freienbrink und Erkner im Februar abgeschlossen werden. Doch fest steht bereits: Es werden nicht die letzten Arbeiten auf dem östlichen Berliner Ring im Bereich von Tesla bleiben.

